NeuigkeitenSidebar

Unterstützen Sie unsere Forderung nach einem Lieferkettengesetz!

Der 9. Mai ist in diesem Jahr der Internationale Tag des Fairen Handels (World Fair Trade Day). An diesem Tag macht die Fair-Handels-Bewegung global auf ihre Vision einer gerechteren Welt sowie eines Handels zum Wohle von Menschen und Umwelt aufmerksam. In ganz Deutschland begleitet sie ihn mit zahlreichen politischen Aktionen. Der Weltladentag 2020 steht wie schon 2019 ganz im Zeichen der schon lange bestehenden Forderung nach einem Lieferkettengesetz.

Die Corona-Pandemie hat dramatische Auswirkungen auf Menschen am Anfang vieler Lieferketten; gerade hier sind Produzent*innen und Arbeiter*innen aufgrund fehlender Absicherung besonders gefährdet. Deshalb ist es umso wichtiger, dass noch in dieser Legislaturperiode ein Lieferkettengesetz in Deutschland erarbeitet wird. Denn die aktuelle Situation zeigt uns deutlich, warum Menschenrechte entlang globaler Lieferketten stärker in den Fokus rücken müssen.

Im Fairen Handel steht schon seit bald 50 Jahren der Mensch und nicht der Profit im Mittelpunkt. Weltläden und Fair-Handels-Unternehmen machen vor, wie verbindliche Regeln aussehen und funktionieren können. Die Weltladen-Bewegung kann in die Debatte um ein Lieferkettengesetz praktische Erfahrungen einbringen, wie verantwortungsvolles Wirtschaften funktioniert.

Ein Lieferkettengesetz könnte das durchsetzen, was längst selbstverständlich sein müsste: Menschenrechte für alle Beteiligten!

Mitmachaktionen zum Lieferkettengesetz:

  1. Petition Online unterschreiben: https://lieferkettengesetz.de/mitmachen/
  2. Foto-Aktion I: #PlanetFairTrade
    Um zu zeigen, was Fair Trade eigentlich bedeutet und wie wir auch alle von zuhause etwas bewegen können, hat das World Fair Trade Organization (WFTO)-Europe Team in Brüssel eine Kampagne für den World Fair Trade Day geplant.
    Es ist ganz einfach mitzumachen:

    1. Schreiben Sie auf ein Papier, was Sie mit #PlanetFairTrade verbinden.
    2. Machen Sie ein Foto von sich mit diesem Papier.
    3. Laden Sie das Bild in den Facebook Event oder schicken Sie es per Mail an WFTO-Europe.
  3. Foto-Aktion II: #EsLiegtAufDerHand
    Posten Sie ein Selfie mit dem gesetzlichen Rahmen und verleihen Sie der Forderung nach einem verbindlichen Lieferkettengesetz Nachdruck:

    1. Malen Sie das Logo der Initiative in Ihre Handfläche.
    2. Fotografieren Sie sich mit der Handfläche (Selfie).
    3. Teilen Sie das Foto zusammen mit einem kurzen Statement in den Sozialen Medien. Achten Sie darauf, dass das Statement mit „Es liegt auf der Hand…“ beginnt, um den Zusammenhang zwischen Bild und Text herzustellen.
    4. Verbinden Sie den Post mit den folgenden Hashtags

    #EsLiegtAufDerHand
    #GesetzlicherRahmen
    #Lieferkettengesetz
    #GegenGewinneOhneGewissen
    #RememberRanaPlaza

Weiterführende Infos zu Corona und dem Lieferkettengesetz:

https://www.weltladen.de/politik-veraendern/aktuelles/corona-und-ein-lieferkettengesetz/

https://www.forum-fairer-handel.de/nc/aktuelles/artikel/corona-und-das-lieferkettengesetz/