NeuigkeitenSidebar

Zwei Jahrzehnte verhandelten EU und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay über ein neues Handelsabkommen. Nach der Wahl des Rechtspopulisten Bolsonaro zum brasilianischen Regierungschef hat die EU den Text 2019 unterschrieben. Der brasilianische Regenwald, wegen legaler und illegaler Abholzung bereits stark gefährdet, wird durch den Vertrag noch weiter bedroht. Das gleiche gilt für andere natürliche Ökosysteme wie die Savannenwälder des Cerrado oder die Trockenwälder des Chaco. Der Amazonas-Regenwald ist jedoch ein Schlüsselelement, um die Erderwärmung aufzuhalten.

Das Abkommen soll in erster Linie einen steigenden Export von vor allem deutschen Autos nach Südamerika und von billigem Fleisch aus Südamerika nach Europa ermöglichen. Die Rinderzucht in Brasilien basiert allerdings sehr stark auf Rodungen von Waldgebieten. Dies ist besonders gefährlich mit Blick auf das Weltklima: Mit einer weiter fortschreitenden Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes nähern wir uns einem gefährlichen Kipppunkt, der – einmal überschritten – unumkehrbar ist. Unter Bolsonaro wurden 2018/2019 so viele Bäume abgeholzt wie seit elf Jahren nicht mehr. Das komplizierte, selbsterhaltende Ökosystem Regenwald, das auf das globale Klima stabilisierend wirkt, droht zusammenzubrechen.

Das EU-Mercosur-Abkommen wirkt wie ein Relikt: Klimafolgen spielen keine Rolle, Menschenrechte der indigenen Bevölkerung werden mit Füßen getreten und rückwärtsgewandte Ideen wie Monokultur, Gentechnologie und Förderung einer Agrarindustrie zu Lasten von Kleinbauern sind seine Grundlagen. EU-Mercosur verhindert eine dringend benötigte Agrarwende.

Greenpeace will daher mit einem Netzwerk von Organisationen über die Risiken des Freihandelsabkommens aufklären und appelliert mit einer Petition an die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft, sich auf keine schmutzigen Deals mit der Bolsonaro-Regierung einzulassen.

Für einen fairen Handel, der Klima, Artenvielfalt und Menschenrechte schützt!

Gegen die unumkehrbare Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes:

https://www.greenpeace.de/themen/waelder/ueberholspur-der-zerstoerung

Unterzeichnen Sie bitte die Petition: https://act.greenpeace.de/eumercosur