Eine Reise durch die Kontinente: Von den Philippinen über Thailand, Ghana und Südafrika bis nach Honduras. Mangos, Reis, Schokolade, Kaffee und andere Delikatessen können Sie zum Kennenlern-Preis FAIRkosten. (Fotos: GEPA – The Fair Trade Company/A. Welsing, fairafric, Weltpartner, St. Louis)
FAIR WERT: 100% Wertschöpfung vor Ort
Bei Lebensmitteln im Weltladen bleibt die gesamte Wertschöpfung immer öfter im Herkunftsland. Besonders in der aktuellen Situation wird so der Faire Handel vor Ort weiter gestärkt. Denn die Folgen der Pandemie treffen unsere Handelspartner*innen im Globalen Süden besonders stark. Auch in diesem Jahr nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Kontinente: Von den Philippinen über Indien, Thailand, Ghana und Südafrika bis nach Chile und Bolivien. Mangos, Tee, Reis, Schokolade, Wein und andere Delikatessen können Sie zum Kennenlern-Preis FAIRkosten.
Fairer Handel ist mehr
Der Faire Handel ermöglicht seit Beginn an gerechte Preise für Rohware und mehr Wertschöpfung in der Produktionskette vor Ort. Je mehr Produktionsschritte unsere Handelspartner*innen selbst durchführen, desto größer ist auch ihr Gewinn. Die lokale Wirtschaft wird gestärkt und die Produzent*innen können selbst in soziale Projekte und ihre eigene Entwicklung investieren. Dazu werden durch Marketing, Verpackung und andere Prozesse in der Produktionskette neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Ein besonderer Anreiz für die junge Generation. So erzählt die Gründerin der Fair-Handels-Organisation Turqle Trading in Südafrika, Rain Morgan: „Mit der Ausweitung der lokalen Wertschöpfung können die Kooperativen auch die jüngere Generation besser in ihre Arbeit einbinden und erschließen sich durch ihre Kompetenzen auch neue Vermarkungsmöglichkeiten für ihre Produkte.“
Wertschätzung durch mehr Wertschöpfung
Mehr Wertschöpfung vor Ort schafft auch abseits der landwirtschaftlichen Tätigkeiten Perspektiven. Es können mehr Menschen vom Fairen Handel profitieren. Neben unseren Handelspartner*innen profitieren auch Sie als Weltladen-Kund*innen: Hochwertige Produkte, hergestellt mit Stolz und in Würde. So entsteht durch mehr Wertschöpfung mehr Wertschätzung für die Arbeit. Denn im Weltladen steht der Mensch im Mittelpunkt.