NeuigkeitenSidebar

Jahresrückblick 2021

Liebe Kund*innen und Wegbegleiter*innen im Fairen Handel,

ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns. Die globalen Krisen – ob Klima oder Pandemie – stellen uns und unsere Handelspartner*innen vor große Herausforderungen. Der Faire Handel zeigt uns immer wieder aufs Neue: Gemeinsam leben wir bereits die FAIRänderung! Dafür sagen wir Danke und blicken mit Stolz auf die Erfolge zurück. Denn unser Jahr 2021 war besonders:

Der Bundestag hat endlich das Lieferkettengesetz beschlossen. In Sachen Menschenrechte und Umweltschutz in den Lieferketten sind wir damit zwar noch lange nicht am Ziel. Aber wir sind endlich am Start und werden auf europäischer Ebene weiter Druck machen!

Unser Gespräch mit MdB Niels Annen und Arbeits-Staatssekretär Björn Böhning zum Lieferkettengesetz

Mit dem Motto des diesjährigen Internationalen Tag des Fairen Handels „Build Back Fairer“ haben wir gezeigt, dass der Faire Handel für die Krisen bereits Lösungen aufzeigt. Denn eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht, ermöglicht es, Mensch und Planet an erste Stelle zu stellen. Als Weltladen zeigen wir, dass eine Faire Zukunft schon heute möglich ist!

In Hamburg startete die neue Kampagne: „Hamburg, mach dich Fair!“ Als Weltladen sind wir dafür eine Richtschnur, was FAIR bedeutet. Mit Fairem Handel als zukunftsfähigem Wirtschaften soll ein Perspektivwechsel für Hamburg, dem Tor zur Welt, gemeinsam geschaffen werden.

Die Hamburger Weltläden machen es vor: „Hamburg, mach dich Fair!“ (Foto: Fair Trade Stadt Hamburg)

Im nächsten Jahr 2022 führen wir unseren Schwerpunkt „FAIRWERT – 100% Wertschöpfung vor Ort“ fort und stellen wieder jeden Monat Handelspartner*innen vor. Auf einer kleinen Reise durch die Kontinente zeigen wir, was es für unsere Partner*innen konkret bedeutet, wenn die Wertschöpfung auch vor Ort bleibt.

Laodicea Okkers stieg stieg bei Turqle Trading in Südafrika durch Fortbildungen zur Qualitätsmanagerin auf. Foto: St. Louis

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und die stärkende Zusammenarbeit! Wir wünschen allen erholsame Festtage und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2022!

vom Team des Weltladen Osterstraße