Sommerfest des Weltladens am 28. Juli 2018

Zahlreiche Besucher kamen am Samstag, den 28. Juli 2018, zum gelungenen Sommerfest unter dem Motto „miteinander füreinander“ des Weltladens Landsberg. Im Hof der Pfarrei Mariä Himmelfahrt wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und anderen leckeren Speisen, die die ehrenamtlichen Helferinnen des Weltladens zubereitet hatten, verwöhnt.

Zwei Brüder aus Syrien boten musikalische Unterhaltung. Vorstandsmitglied Ilga Ahrens konnte den Stadtrat Jost Handtrack (Bündnis 90 / Die Grünen) begrüßen. Sie dankte ihm für sein Engagement zur Fairtrade-Stadt Landsberg mit einem kleinen Präsent. Die Besucher des Sommerfestes konnten sich auch über das umfangreiche Sortiment des Ladens informieren und am Büchertisch interessante Bücher erwerben.

Von großem Interesse war ebenfalls der Stand der Eine Welt-Station Landsberg, betreut von Conny Merunka. Interessierte konnten hier ihren eigenen „ökologischen Fußabdruck“ bestimmen und Anregungen zur Verbesserung des eigenen Lebensstils mit nach Hause nehmen.

Im Rahmen des Sommerfestes verkauften die Schülerinnen Lina Rößner und Sophie Bergmann des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums (DZG) über 100 Tafeln der Landsberger Stadtschokolade. Für je 5 verkaufte Tafeln dieser „guten“ Schokolade pflanzt die Kinder-Klimaschutzinitiative „Plant for the Planet“ (übersetzt: Pflanz für den Planeten) weltweit einen neuen Baum. Das DZG engagiert sich seit Jahren als Fairtrade-School für nachhaltige Entwicklung und hat in diesem Zusammenhang die Landsberger Stadtschokolade rund 50.000 mal verkauft. Die Schule möchte damit ihren Beitrag zur Verbreitung des Gedankens des Fairen Handels in Landsberg leisten. Angesichts vieler Flüchtlinge sichert nur ein faires Einkommen den Lebensunterhalt und verhindert Flucht.

Foto: Jost Handtrack

 

zurück zu Veranstaltungen