Schoko-Expedition … zu Naki nach Ghana (Welthaus Bielefeld)
empfohlen für Klassenstufe 3-5
Inhalt der Tasche: (Quelle: Welthaus Bielefeld)
- Broschüre zum Materialset
- DVD mit PowerPoint-Präsentation, Bildern, Hörspiel, Musik zu Fantasiereisen,, Vorlagen zu den Spielen u.a.
- Fragekarten „Kakaobohne“
- Aktivity-Karten zu Fairness und Gerechtigkeit
- 6 Spielfiguren, 1 Würfel
- 4 Ecken-Quiz
- Bildkarten
- 10 Dosen mit „Fairen“ Kakao-Rohstoffen und -Produkten in einer Jutetasche
- 12 Stationskarten mit farbigen Zeichnungen zu den einzelnen Produktionsschritten
Klima-Kids … zu Teera nach Tuvalu (Welthaus Bielefeld)
empfohlen für Klassenstufe 3-6
Inhalt der Tasche: (Quelle: Welthaus Bielefeld)
- 1 Klimakarte farbig A3, 25 Projektkarten für die Projekteinheit Klimazonen
- 1 Experimentbeschreibung, 13 Treibhauseffekt-Karten für die Projekteinheit Klimawandel
- 30 Projektkarten mit Info-Karten zu einem tuvaluischen Kind sowie landeskundlichen Informationen für die Projekteinheit Tuvalu
- 9 Fotokarten, Weltspiel „Treibstoff-Pflanzen“ mit Weltkarten-Ausschnitten, Textkarten, Fotos, Diagrammen, Rätsel, Aktionskarten für die Projekteinheit Treibstoff-Pflanzen
- verschließbare Baumwolltasche mit 10 Dosen mit Bestandteilen und/oder Fotos von Treibstoffpflanzen (Palmfett, Zuckerrohr, Sojabohnen, Maiskörner, etc.)
- 20 Projektkarten für vier Detektiv-Gruppen sowie 2 Zusatzkarten „Abfall und Recycling“ für die Projekteinheit Was tun?!
E5C4PE – Climate Change: Klimawandelspiel in Form eines Escape Games (ECOMOVE International)
empfohlen ab Sekundarstufe I (ca. Klasse 8)
Escape Climate Change ist ein interaktives Spiel, welches das Thema „Klimaschutz“ mit Spaß und Spannung angeht. Das Konzept basiert auf der Idee des Escape Games, bei dem es der Gruppe gelingen muss, in einer vorgegebenen Zeit ein komplexes Rätsel zu lösen. Die SchülerInnen müssen gemeinsam einen finalen Geheimcode knacken, der sich in einer Box befindet. Dies gelingt nur, wenn sie die Rätsel und Aufgaben mit Hilfe von Spürsinn, Teamwork und Klimawissen lösen.
Next Exit Biodiversity – Escape Gams (ECOMOVE International)
empfohlen ab Sekundarstufe I (ca. Klasse 8)
Interaktives Spiel, bei dem das Thema biologische Vielfalt auf spannende Weise in ein Spiel als Wettlauf gegen die Zeit überführt wird. Neben der Erweiterung von Kenntnissen zum Thema Biodiversität regt das Projekt die Schüler*innen an, selbst Maßnahmen und Projekte an den Schulen oder im privaten Umfeld zur Stärkung der Artenvielfalt durchzuführen.
Weltspiel (Welthaus Österreich)
empfohlen ab Sekundarstufe I
Einstiegs- und Schätzspiel zu Globalisierung und Gerechtigkeit (empfohlen ab 12 Jahren)
Das Weltspiel ermöglicht es, die Verteilung der Weltbevölkerung auf die einzelnen Kontinente und die ungleiche Verteilung des Welteinkommens darzustellen und damit – sprichwörtlich- zu begreifen.
Vielfältig oder Einfältig (Engagement Global)
Brettspiel zum globalen Lernen, entwickelt von SchülerInnen der Sozial-AG „TAT“ der Max-von-Laue-Schule in Berlin im Rahmen eines Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik 2015/2016, zu grundsätzlichen Fragestellungen der Globalisierung, ihren Chancen und Problemen (empfohlen ab 12 Jahren)
Klimaschutz – Gut merken! (Umweltbundesamt)
Memory-Spiel zum Klimaschutz: welche Bereiche der Erde sind vom Klimawandel betroffen und welche Wege gibt es, das Klima zu schützen. Mit Bildkarten zu den Themen Klimawandel, Tipps zum Klimaschutz, erneuerbare Energien, Klimaschutzprojekte, Emissionshandel und Emissionshandel Luftverkehr. (geeignet ab Grundschule)