Besuch des Landtages am 05.06.2019 in München

Am Mittwoch, den 05.06.2019 hatten wir gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Weltladens in Weilheim die Gelegenheit, den Bayerischen Landtag auf Einladung von Ludwig Hartmann, MdL und Fraktionsvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen, zu besuchen. Nach einer ökologisch-sozialen Stadtführung durch München am Vormittag trafen wir um 14:00 Uhr im Landtag ein. Zuerst wurde uns das Maximilianeum durch das Referat Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt und wir bekamen zur Geschichte des Bayerischen Landtages einen Film gezeigt. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, als Zuschauer bei der 21. Plenarsitzung des Bayerischen Landtages zuzuschauen: wir sahen die zweite Lesung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Anpassung des Rechts der Fixierung im bayerischen Justizvollzug, Abstimmung über Anträge, die gemäß Geschäftsordnung nicht einzeln beraten werden. Danach stand uns Ludwig Hartmann etwa eine Stunde für Fragen und Anregungen zur Verfügung. So unterhielten wir uns über Nachhaltigkeit, öffentlicher Verkehr, Eindämmung der Verpackungsflut und Geschäftesterben in Zentren kleinerer und mittlerer Städte dank Online-Handel. Zum Abschluss waren wir noch auf eine Brotzeit in der Landtagskantine eingeladen.

Für alle war das ein gelungener Ausflug!

Foto: Bayerischer Landtag, Text: Peter-Paul Straßer

 

zurück zu Veranstaltungen