Workshops für SchülerInnen ab Klasse 5
1. Weltladen-Erkundungszirkel
Auf methodisch abwechslungsreiche Weise lernen die Jugendlichen den Weltladen in seiner Organisation kennen, erfahren etwas über die Menschen des globalen Südens und deren Arbeitsbedingungen sowie den Fairen Handel als bewusste Alternative für eigene Kaufentscheidungen. Dazu werden Stationen aufgebaut, die die Schüler/innen in Gruppen selbstständig bearbeiten können.
Inhalte der Stationen:
-
Organisation des Weltladens (Aufgabenbereiche, Motivation der Mitarbeiter/innen usw.)
-
Die Produzent/innen (Arbeitsbedingungen und Leben von Produzent/innen im Bananenanbau, Unterschied konventioneller zu Fairem Handel)
-
Ein Produkt, das dir gefällt (wo kommen sie her, wer hat daran gearbeitet)
-
Station der Sinne (Riech-Memory zu Gewürzen und Fühlkasten zu Produkten)
-
Spurensuche (die Wertschöpfungskette vom Kakaoanbau zur fertigen Schokolade)
-
Die Zwei Wege des Fairen Handels (FAIRTRADE-Siegel ↔ Weltladen) – falls das Thema Fairer Handel im Unterricht bereits ausführlicher besprochen wurde
Geeignet ab Klasse 7, Dauer 90 Minuten, 1 Referentin
Kosten: vor Ort im Weltladen Landsberg kostenlos; in der Schule 1 € pro SchülerIn
2. Faire Schokolade
Ziel dieser Bildungseinheit ist es, sich mit den Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau auseinander zu setzen. Neben Wissenswertem zur Kakaopflanze und dem Herstellungsprozess von Schokolade werden die Themen Kinderarbeit und Erkennbarkeit fair gehandelter Schokolade behandelt. Eine Verkostung fairer Schokolade schließt – bei Wunsch – die Bildungseinheit ab.
Inhalt der Stationen:
- Die Kakaopflanze
- Von der Kakaoschote zur Schokolade
- Kinderschokolade?
- Was ist fair und was nicht?
Geeignet ab Klasse 5, Dauer 90 Minuten, 1 Referentin
Kosten: 1 € pro SchülerIn
Für diesen Workshop können wir Ihnen eine/n ReferentIn vermitteln:
3. Was hat mein Konsum mit dem Regenwald zu tun?
Unser alltäglicher Konsum hat Auswirkungen, die uns nur selten völlig bewusst sind. Unser derzeitiger Lebensstil geht zu Lasten von Menschen aus vielen Teilen der Erde, der Umwelt und zukünftiger Generationen. Viele Ressourcen, die wir nutzen, kommen vom anderen Ende der Welt. Am Beispiel von Kakao, Palmöl oder Soja schauen wir uns an, was das mit dem Regenwald zu tun hat. Die SchülerInnen werden angeregt, ihren eigenen Konsum zu hinterfragen und über alternative Konsumentscheidungen nachzudenken.
Geeignet ab Klasse 5, Dauer 90 Minuten, 1 Referentin
Kosten: 1 € pro SchülerIn