Workshops für GrundschülerInnen
1. Weltladen-Erkundszirkel
Auf spielerische und methodisch abwechslungsreiche Weise lernen die Kinder den Weltladen und die Besonderheit seiner Produkte kennen, erfahren etwas über die Länder des globalen Südens, die Menschen und deren Arbeitsbedingungen, ehrenamtliches Engagement sowie den Fairen Handel als bewusste Alternative für eigene Kaufentscheidungen. Dazu werden Stationen aufgebaut, die die Schüler/innen in Kleingruppen selbstständig bearbeiten können.
Mögliche Inhalte der Stationen:
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Die Mitarbeiter/innen des Weltladens: Was ist an diesem Laden besonders?
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Mangoproduzent/innen: Bedeutung des Fairen Handels am Beispiel von Mangos
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Die Regeln des Fairen Handels: Vorteile gegenüber dem konventionellen Handel
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Produkte „mit Gesicht“: wo kommen sie her, wer hat daran gearbeitet
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Fair-Handels-Zeichen: Erkennen der wichtigsten Zeichen für den Fairen Handel
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Vom Kakaobaum zur Schokolade: Kennenlernen der Wertschöpfungskette vom Kakaoanbau zur fertigen Schokolade
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Gewürze: Schnuppern und Riechen in Form eines Riech-Memory
Geeignet ab Klasse 3, Dauer 90 Minuten, 1 Referentin
Kosten: vor Ort im Weltladen Landsberg kostenlos; in der Schule 1 € pro SchülerIn
2. Meine Plastikwelt
Jeder hat Plastikprodukte zu Hause, oft in erstaunlicher Menge. Doch für unsere Umwelt ist Plastik in solchen riesigen Mengen schädlich. Warum eigentlich? Kann man daran etwas ändern und was hat das mit jedem Einzelnen zu tun? In dieser Bildungseinheit beschäftigen sich die Schüler/innen mit Hilfe eines Parcours an verschiedenen Stationen mit folgenden Fragestellungen:
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Wie entsteht Kunststoff und wie viel wird produziert?
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Wie lange dauert der Abbau von Plastikmüll im Meer?
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Wie kommt das Plastik ins Meer?
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Die Müllstrudel in den Ozeanen
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Plastiksparen ohne Aufwand
Dieser Workshop ist eine Kooperation der Eine Welt-Station Landsberg mit dem Landratsamt Landsberg, Bereich Abfallwirtschaft.
Geeignet für Klasse 4, Dauer 90 Minuten, 1 Referentin
Kosten: 1 € pro SchülerIn
3. Schokoexpedition nach Ghana
Wo wächst Kakao? Was war die ursprüngliche Bedeutung? Wie kommt er zu uns und was wird daraus gemacht? Mit Hilfe von anschaulichen Bildkarten und Proben von Kakao-Rohstoffen und -Produkten lernen die Schüler/innen die Herstellung von Schokolade kennen. Worin besteht der Unterschied zwischen konventionell hergestellter und fair gehandelter Schokolade? Wir sprechen dabei über das Thema Kinderarbeit, das leider heutzutage noch oft Alltag auf den Kakaoplantagen ist. Eine Verkostung verschiedener Schokoladensorten kann – nach Wunsch – die Bildungseinheit abschließen.
Geeignet ab Klasse 2, Dauer 90 Minuten, 1 Referentin
Kosten: 1 € pro SchülerIn