Liebe Engagierte und Interessierte an globaler Zusammenarbeit und den UN-Nachhaltigkeitszielen, ich möchte Euch/Sie ganz herzlich zum "Netzwerktreffen Globales Engagement" einladen. Dieses findet am Donnerstag, den 17. September, um 19 Uhr im Sitzungssaal im Landratsamt statt.Zu Beginn des Abends wird Professor Dr. Andreas Fieber die Rolle der Europäischen Union bei der Umsetzung der "Sustainable Development Goals" (SDGs) im Globalen Süden erläutern. Anschließend werden drei Projekte vorgestellt, bei denen insbesondere die Förderung von Frauen im Mittelpunkt steht. Das erste aus Yaoundé in Kamerun, wo der Verein Wings for Africa aus Windach eine Berufsschule aufgebaut hat. Das zweite ist ein Projekt des Vereins LandsAid zur Ernährungssicherung und zum Empowerment für Frauen aus der Demokratischen Republik Kongo. Als drittes Projekt wird die Landkreis-Partnerschaft mit dem Distrikt Newala in Tansania präsentiert. Nach den Kurz-Vorträgen folgt ein SDG-Quiz mit Preisen, organisiert von den Auszubildenden des Landratsamts.
Für mich wird dieser Termin besonders sein: Meine Tätigkeit als Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik endet am 30. September 2026. Die Förderung der Stelle durch das BMZ läuft nach vier Jahren aus und kann nicht mehr verlängert werden. Daher möchte ich den Abend auch nutzen, um mich für Euer/Ihr Engagement und Euer/Ihr Interesse an der Landkreispartnerschaft zu bedanken. Auch wenn meine Stelle im Landratsamt zu Ende geht, werde ich Tansania und dem Thema globale Zusammenarbeit weiterhin verbunden bleiben und mich auch künftig für den Freundschaftsverein Newala/Tansania https://freundschaftsverein-newala.de/ engagieren. Ich würde mich sehr freuen, viele von Euch/Ihnen am 17. September im Landratsamt zu sehen. Herzliche Grüße Miriam AntonOrt: Landratsamt, Großer Sitzungssaal
Zurück

Zu Beginn des Abends wird Professor Dr. Andreas Fieber die Rolle der Europäischen Union bei der Umsetzung der "Sustainable Development Goals" (SDGs) im Globalen Süden erläutern.
Anschließend werden drei Projekte vorgestellt, bei denen insbesondere die Förderung von Frauen im Mittelpunkt steht.
Das erste aus Yaoundé in Kamerun, wo der Verein Wings for Africa aus Windach eine Berufsschule aufgebaut hat.
Das zweite ist ein Projekt des Vereins LandsAid zur Ernährungssicherung und zum Empowerment für Frauen aus der Demokratischen Republik Kongo.
Als drittes Projekt wird die Landkreis-Partnerschaft mit dem Distrikt Newala in Tansania präsentiert.
Nach den Kurz-Vorträgen folgt ein SDG-Quiz mit Preisen, organisiert von den Auszubildenden des Landratsamts.