Die Kunsthandwerkerinnen von Women’s Skills Development Organization (Fotos: Frida Feeling)

Stärkung von marginalisierten Frauen seit 1975

Nepal ist von einer langjährigen sozialen und geschlechtsspezifischen Ungleichheit geprägt. Ein Gruppe von Frauen wollte das ändern. Women’s Skills Development Organization (WSDO) spielt eine wichtige Rolle im Leben der Frauen. Die gemeinnützige Organisation stärkt Frauen, die mit sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Foto: Frida Feeling

WSDO ist eine seit 1975 existierende Fair-Handels-Organisation, Mitbegründerin der Fair Trade Group in Nepal und seit 2003 Mitglied der World Fair Trade Organization. Sie ist ein sehr beeindruckendes Beispiel für eine erfolgreiche, nichtstaatliche Organisation, die ohne jegliche lokale oder internationale Zuschüsse arbeitet. Spezialisiert ist WSDO auf Tücher, verschiedene Taschen, Untersetzer und Dekorationsartikel aus handgewobener Baumwolle, gefertigt aus regionalem Rohmaterial, 100 Prozent Baumwolle und umweltfreundlichen Färbemitteln. Gewoben wird ausschließlich mit traditionellen Nepali Back Strap Webrahmen.

Umhängetasche mit Fahrradmotiv (Foto: Frida Feeling)

„Durch unsere handgefertigten Produkte sind Sie mit Frauen verbunden, die Widrigkeiten überwunden haben, um ihre Potenziale zu entdecken.“

(Ramkali Khadka, Gründerin und Geschäftsführerin von WSDO)

Frauen entfalten ihre Potentiale

Die Mitarbeiterinnen bekommen die Möglichkeit einer sorgfältigen Ausbildung rund um den Produktionsprozess mit anschließender Anstellung, um sich ihr Einkommen selbstbestimmt zu erwirtschaften. Zu der Ausbildung gehören die Auswahl und das Schneiden des Materials, Nähen und Weben genauso wie das Färben bis hin zur Betriebsführung und vielen weiteren Aufgabenbereichen. Darüber hinaus bietet WSDO viele zusätzliche Sozialleistungen wie die gesundheitliche Vorsorge und Versorgung ihrer Mitarbeiterinnen, Schulplätze für deren Kinder, ein Spar- und Kreditprogramm für die Zukunft, 60 Tage Mutterschaftsurlaub, Sprachkurse in Englisch und vieles mehr. Hunderte von Frauen haben inzwischen von dem WSDO Programm profitiert – und dabei Tausenden von Menschen Freude mit ihren handgefertigten Produkten nach Hause gebracht.

Der Faire Handel bedeutet für sie:

  • Anerkennung der Arbeit & wirtschaftliche Unabhängigkeit
  • Weiterbildung & Bildungschancen für ihre Kinder
  • Gesundheitsfürsorge

Weitere Informationen zu den Handelspartnerinnen und ihren Produkten finden Sie bei WSDO selbst, bei der Fair-Handels-Importorganisation Frida Feeling und natürlich bei uns im Weltladen.

Quelle: WSDO, Frida Feeling