Faire Woche 2021: Menschenwürdige Arbeit
„Zukunft fair gestalten – #FAIRHANDELN für Menschenrechte weltweit“ – unter diesem Motto zeigt die Faire Woche vom 10. – 24. September, dass menschenwürdige Arbeit ein entscheidender Faktor zur Bekämpfung von Armut und für eine gerechte Gestaltung des Welthandels ist. Bundesweit und auch in Hamburg laden Weltläden, Organisationen und Vereine in einem bunten Programm dazu ein, die eigenen Konsummuster auf den Prüfstand zu stellen, und zeigen, dass menschenwürdige Arbeit als einer der wichtigsten Grundsätze im Fairen Handel fest verankert ist.
Die Wertschöpfung eines Produktes im Ursprungsland zu belassen, spielt hier eine wichtige Rolle, da unsere Handelspartner*innen so von einem höheren Gewinn profitieren und weitere Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden. Daher können Sie bei uns während der Fairen Woche Produkte unseres diesjährigen Schwerpunkts „FAIRWERT – 100% Wertschöpfung vor Ort“ auf einer Reise durch die Kontinente entdecken: von den Philippinen über Indien, Palästina, Ägypten und Südafrika bis nach Peru.
Passend zur Fairen Woche startet auch die Kampagne „Hamburg, mach dich Fair!“. Bei dieser breit angelegten Kampagne zur Stärkung des Fairen Handels in Hamburg sind wir als Weltladen und Fair-Handels-Pioniere der ersten Stunde natürlich mit dabei. Aber auch Sie als Konsument*in und treue Kund*in sind hier als Akteur*innen gefragt: fair gehandelter Kaffee und Kekse im Büro, die Faire Snackbox in der Arztpraxis und andere kleinere oder größere Aktionen zur Verbreitung des Fairen Handels in Hamburg sind willkommen. Denn der Faire Handel leistet als Teil der Agenda 2030 einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Sprechen Sie uns gern an!