Welt im Weltladen: Utamsi Kaffee

Termin : Fr, 31.08.2018, 19:00

Ab 15:00 wird der Kaffee ausgeschenkt und man kann nach Herzenslust verschiedene Sorten probieren.

Welt im Weltladen:
Utamsi. Fairer Handel mit Kaffee zwischen Bremen und Kamerun.

UTAMTSI-Kaffee gehört seit langem zu unserem Sortiment im Weltladen. Wir freuen uns, dass Stephan Frost und Morin Kamga Fobissie am Freitag, 31.August bei uns zu Besuch sind und sowohl ihren tollen Kaffee als auch die Idee hinter UTAMTSI vorstellen werden.

UTAMTSI – Ein außergewöhnlicher Name und ein außergewöhnliches Unternehmen! UTAMTSI ist die Geschichte von Begegnungen, zum Beispiel der Studenten Stephan Frost und Morin Kamga Fobissie im Jahr 1998 im Studentenwohnheim in Bremen. Zwei Menschen aus zwei Kulturen treffen sich an einem Ort, leben und lernen zusammen in einer WG..

Im Jahr 2005 gründen diese beiden jungen Männer UTAMTSI. UTAMTSI wird in kamerunischer Nufi Sprache so definiert:
U      heißt „Wir“ und bedeutet „Gemeinsam“.
TAM heißt „Begegnen“ und bedeutet „Die Geschichte der Menschheit ist von ständiger Begegnung geprägt“.
TSI   heißt „Wasser“ und bedeutet „Uraltes Heilmittel, das Kraft schenkt“.

Morin Kamga Fobissie ist gebürtiger Kameruner: „Meine Eltern sind selbst Kaffeebauern. Ich habe früher auch auf den Feldern gearbeitet und weiß, wie hart der Job ist, in 1800 Metern Höhe die Arabica-Bohnen zu ernten.“
Und es ist das Anliegen von UTAMTSI, dass Kleinbauern für diese harte Arbeit einen fairen Lohn erhalten.

Wir haben uns bewusst für diesen Lieferanten entschieden, da er vom Weltladendachverband zertifiziert wurde und wir somit die Garantie haben, dass die gesamte Lieferkette des UTAMTSI-Kaffees den Standards des Fairen Handels der Weltläden entspricht. Wir freuen uns darauf, den WeltladenkundInnen diesen spannenden Importeur und seine ungewöhnlichen Kaffeesorten vorstellen zu können!

Denn die Kaffees entsprechen nicht nur den sozialen Anforderungen der Weltläden, sondern haben auch besonders edle Geschmacksnoten. Die Sorte Jamaica des Arabica Kaffeebaums, z.B., auch Blue Mountain genannt, braucht eine Anbauhöhe von 1.800m, damit die optimale Würze erreicht wird. Er wird nur in drei Anbauregionen der Welt kultiviert: in Jamaika, Papua Neu Guinea und in Kamerun. Die Jamaica Arabica ist bekannt für ihr würziges Aroma mit chocoladiger Note.

zum Flyer (PDF)

Eintritt frei
Spenden gern gesehen

Dieses Video präsentiert die Kaffeerösterei UTAMTSI in Bremen:


Zurück