FÖJ im Infozentrum Eine Welt und Weltladen Lübeck

 

 

Die Eine Welt Gruppe Lübeck bietet alljährlich eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Die genaue Einsatzstellenbeschreibung findest Du hier.

Bewerbungen sind ausschließlich an den Träger des FÖJ, das evangelische Jugendpfarramt Koppelsberg, zu schicken. Bewerbungsschluss ist jeweils der Februar des Jahres, in dem Du Dein FÖJ beginnen möchtest.

 

Hallo, ich bin Elin Tiedemann,

ich mache seit August 2021 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, im Infozentrum Eine Welt des Weltladen Lübecks.

Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Frühjahr erfolgreich mein Abitur in Bad Schwartau bestanden.

Danach wollte ich mich gerne mit einem Freiwilligendienst engagieren und so habe ich mich dann ausgehend von meinem Profilfach Geografie für den Weltladen entschieden.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Freunden zusammen, spiele Tennis im Verein und lese auch mal gerne ein Buch.

Meine Tätigkeiten im FÖJ sind sehr vielseitig. So unterstütze ich die Mitarbeiter*innen im Weltladen z.B. im Kassendienst oder beim Auspacken und Einsortieren neuer Ware. Darüber hinaus arbeite ich mich mit bereitgestellten Materialien in neue Themengebiete ein und kann mein erlerntes Wissen anschließend im Rahmen von Bildungsarbeiten mit Schulklassen zusammen mit der zuständigen Kollegin weitergeben.

Des Weiteren stehe ich auch immer zur Verfügung, wenn Besorgungen für den Weltladen oder Lieferungen an unsere Kunden getätigt werden müssen. Nebenbei habe ich aber auch ausreichend Zeit und Freiraum eigene Ideen und Projekte anzusprechen und umzusetzen, wobei ich mich auch immer an meine Kolleg*innen wenden kann.

Mail: foej@eine-welt-luebeck.de

Tel. Infozentrum: 0451 29683181