FÖJ im Infozentrum Eine Welt und Weltladen Lübeck

 

 

Die Eine Welt Gruppe Lübeck bietet alljährlich eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Die genaue Einsatzstellenbeschreibung findest Du hier.

Bewerbungen sind ausschließlich an den Träger des FÖJ, das evangelische Jugendpfarramt Koppelsberg, zu schicken. Bewerbungsschluss ist jeweils der Februar des Jahres, in dem Du Dein FÖJ beginnen möchtest.

 

Hallo, ich bin Wiebke Dirks,

ich mache seit August 2020 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, im Infozentrum Eine Welt des Weltladen Lübecks.

Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Frühjahr erfolgreich mein Abitur bestanden, wobei ich als Leistungskurse Kunst, Geografie und Deutsch gewählt habe.

Bevor ich für mein FÖJ nach Lübeck gezogen bin, bin ich südlich der Elbe in Hamburg aufgewachsen. Für das Jahr nach dem Abitur wollte ich Veränderung und somit weg vom alltäglichen Schulrhythmus. So bin ich über eine Bekannte auf den Weltladen gestoßen.

In meiner Freizeit bin ich unter ,,normalen Umständen“ gerne mit Freunden zusammen, beschäftige mich viel mit Musik und Kunst, bin aber auch gerne in der Natur unterwegs. Seit ich hier in Lübeck wohne habe ich das Kochen für mich entdeckt.

Meine Tätigkeiten als FÖJ-lerin sind sehr verschiedenartig. Entsprechend der momentanen Situation, unterstütze ich vor allem die Mitarbeiter*innen im Weltladen, was vom Kassendienst bis hin zum Auspacken und Einsortieren neu angekommener Waren reicht. Hinzu kommt das Einarbeiten in verschiedenen Themengebiete, wofür mir viele Materialen zur Verfügung stehen.

Mit dem daraus gewonnenen Wissen bereite ich mich auf die Bildungsarbeit mit Schulklassen vor und überlege gemeinsam mit der zuständigen Kollegin für die Bildungsarbeit, wie wir zukünftigen Schulklassen unser Wissen weitergeben können.

Neben diesen Aufgaben, stehe ich immer bereit, wenn irgendwelche Besorgungen für den Weltladen getätigt werden müssen. Abseits vom dem habe ich aber auch genug Zeit, um eigene Projekte und Ideen auszuarbeiten, wobei ich auch Unterstützung erhalte, mir aber auch viel Freiraum gelassen wird.

Wenn du noch Anregungen und Ideen hast oder Infomaterialien von unserer Bibliothek ausleihen möchtest, kannst du mich jederzeit im Infozentrum / Weltladen ansprechen.

Wiebke Dirks

Mail: foej@eine-welt-luebeck.de

Tel. Infozentrum: 0451 29683181