FÖJ im Infozentrum Eine Welt und Weltladen Lübeck

 

 

Die Eine Welt Gruppe Lübeck bietet alljährlich eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Die genaue Einsatzstellenbeschreibung findest Du hier.

Bewerbungen sind ausschließlich an den Träger des FÖJ, das evangelische Jugendpfarramt Koppelsberg, zu schicken. Bewerbungsschluss ist jeweils der Februar des Jahres, in dem Du Dein FÖJ beginnen möchtest.

 

Hallo,

mein Name ist Elana Dutko, ich komme aus Hamburg und bin 18 Jahre alt.

Ich habe mich dazu entschieden ein FÖJ im Weltladen zu machen, weil ich mich dafür verantwortlich fühle, mich für unsere Umwelt einzusetzen und gegen aktuelle Probleme wie Ausbeutung oder den Klimawandel vorzugehen.

Ziemlich hohe Ziele, oder?

Ich möchte den Menschen zeigen, dass es Alternativen zu den gängigen Großkonzernen gibt. Wir kämpfen im Fairen Handel  für einen sozial-ökologischen Wandel der Gesellschaft, der allen Menschen würdige Lebensumstände ermöglicht.

Unser Weg ist steinig und geht noch weiter, aber wir sind weit gekommen und geben nicht auf.

Das FÖJ ist für mich eine tolle Gelegenheit mich politisch zu engagieren, Fairen und Nachhaltigen Handel zu unterstützen, meine eigenen Projekte einzubringen und mein Wissen und meine Leidenschaft an andere weiterzugeben.

Das kann ich z.B. durch Bildungsarbeiten des Infozentrum Eine Welt verwirklichen, wo wir mit Schulklassen über politische, soziale und wirtschaftliche Themen reden.

 

Wenn dich das anspricht, melde dich gerne bei mir foej@eine-welt-luebeck.de oder im Weltladen weltladen@eine-welt-luebeck.de Tel.: 0451 / 2963181