FÖJ im Infozentrum Eine Welt und Weltladen Lübeck

 

 

Die Eine Welt Gruppe Lübeck bietet alljährlich eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr. Die genaue Einsatzstellenbeschreibung findest Du hier.

Bewerbungen sind ausschließlich an den Träger des FÖJ, das evangelische Jugendpfarramt Koppelsberg, zu schicken. Bewerbungsschluss ist jeweils der Februar des Jahres, in dem Du Dein FÖJ beginnen möchtest.

 

Hey, ich bin Hanna Bork,

und mache seit August 2022 ein FÖJ, im Infozentrum Eine Welt des Weltladen Lübecks.

Ich bin 19 Jahre alt, habe seit diesem Juni mein Abitur in der Tasche und wollte mich nun in Sachen Umwelt, Fairer Handel und Nachhaltigkeit engagieren.

So bin ich auf den Weltladen in meiner Heimatstadt gestoßen und sehe dies als eine gute Möglichkeit mich in diesen Themen einzubringen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball mit Freunden und gehe ins Fitnessstudio. Zudem wandere ich desöfteren durch Deutschland und liebe es neue Menschen, Orte und Kulturen kennenzulernen.

So vielseitig wie ich, sind auch meine Tätigkeiten im ökologischen Jahr.                                                                Von Bildungsarbeiten in jeder Alterstufe, über Warenverräumungen, Kaffeelieferungen, allerlei Besorgungen und Kassendiensten, bishin zu Socialmedia und Websitemanagement ist alles dabei.                                     Nebenbei habe ich aber auch ausreichend Zeit/Freiraum, für Events und eigene Ideen für Projekte, wobei ich mich auch immer an meine Kolleg*innen wenden kann.

Desweiteren kann ich mich aber auch außerhalb meiner Einsatzstelle, als FÖJ-Sprecherin engagieren und viele neue Leute sowie Gleichgesinnte treffen.

Wenn du noch Anregungen und Ideen hast oder Infomaterialien von unserer Bibliothek ausleihen möchtest, kannst du mich jederzeit im Infozentrum / Weltladen ansprechen.

Hanna Bork

Mail: foej@eine-welt-luebeck.de

Tel. Infozentrum: 0451 29683181