Fassade des Weltladen FAIR FASHION Hofheim

Die ersten 100 Tage liegen hinter uns – Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen. Seit Februar verkaufen wir in Hofheim in der Hauptstraße 43, schräg gegenüber dem Café Altes Rathaus, fair gehandelte Mode. Es hat sich herumgesprochen, dass es bei uns Kleidung gibt, deren Produktion und Lieferkette vom Weltladen-Dachverband e.V. überwacht und zertifiziert werden.

In konventionellen Bekleidungsgeschäften sind Bio-Baumwolle, giftfreie Produktion und Fair Trade leider noch zu selten zu finden und es wird teilweise perfide Kundentäuschung betrieben. Anders im Weltladen FAIR FASHION: Hier können sich unsere Kund:Innen mit gutem Gewissen einkleiden, die Ausbeutung von Produzent:Innen verhindern und noch dazu nachhaltige Produktionen unterstützen. In unserem Fachgeschäft für faire Mode gilt „Fühl dich wohl in deiner Haut und in deiner Kleidung!“

Die zertifizierten Label für Kleidung wie GOTS (Global Organic Textile Standard) oder Fair Trade Cotton Standard bieten ähnlich der Öko-Gütesiegel beim Kauf Orientierung und untermauern die Verlässlichkeit der fair gehandelten Produkte. Unsere engagierten, ehrenamtlich tätigen Aktiven freuen sich über das Interesse und die Zufriedenheit seitens der Kundschaft. Nach seinem Einkauf im Weltladen FAIR FASHION sagt unser Kunde Thomas G. aus Marxheim;

„Ich habe nicht nur ein gutes Gewissen beim Einkauf, die Jeans sitzt auch prima und ist wirklich aus tollem Material.“

Damit die Fair Trade Label auch bei jungen Menschen einen Trend setzen können, treten einige Aktive des Weltladen FAIR FASHION nun auch an Schulen heran und informieren über Fairen Handel im Rahmen von entsprechenden Unterrichtsprojekten. Die 17jährige Sophie aus Hattersheim verrät uns:

„Wenn man erst mal wieder gemerkt hat, wie schön es ist, gemeinsam shoppen zu gehen, ist der Laden ’ne echte Alternative zum Online-Handel. Ich kauf mir zwar weniger, aber dafür nachhaltig – und den Rucksack aus Meeresplastik wünsche ich mir zum Geburtstag.“

Oliver Bernhard und das gesamte Team des Weltladens sehen sich bestätigt, den Schritt zur Öffnung eines zweiten Weltladens in Hofheim gegangen zu sein. Wer Lust hat, das fröhliche und engagierte Team des Weltladen FAIR FASHION ehrenamtlich zu unterstützen, melde sich bitte unter info@weltladen-hofheim.de

Foto: © Sabine Klein