Fairer Handel der Weltläden

Der Faire Handel der Weltläden beruht auf drei Säulen:

VERKAUFEN: Weil der Verkauf fair gehandelter Produkte das Leben für die Produzent:innen verbessert.

INFORMIEREN: Weil politische Kampagnen die Rahmenbedingungen für die Menschen im Süden verändern können.

LERNEN: Weil Mitarbeiter:innen und Kund:innen viel über die globalisierte Welt wissen sollten, um zu verstehen, wie unser Konsum die Welt verändert – zum Guten oder zum Schlechten.

Film: Der Faire Handel der Weltäden

Der Film erklärt, wie der Faire Handel der Weltläden funktioniert und was ihn so besonders macht.

 

 

 

 

 

fairtont. Der Weltladen-Podcast

Fair was?! – fairtont. Also Fairer Handel für die Ohren. Weltläden sind Fachgeschäfte für Fairen Handel und haben viel zu bieten. Davon erzählen euch Laura und Solveig in diesem Podcast. Erfahren Sie mehr…

 

Handelspartner:innen

Transparenz und langfristige Handelsbeziehungen sind wichtige Merkmale des Fairen Handels. Im globalen Handel ist es etwas Besonderes, die Menschen hinter den Produkten kennenlernen zu können. Erfahren Sie, wo, von wem und wie besondere Lebensmittel oder faszinierendes Kunsthandwerk hergestellt werden. Erfahren Sie mehr…

Kriterien des Fairen Handels

Die Konvention der Weltläden ist das Grundsatzpapier für den Fairen Handel der Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Sie wurde in einem jahrelangen Dialog gemeinsam entwickelt und erstmals 1997 von der Mitgliederversammlung des Weltladen-Dachverbandes beschlossen. Die Kriterien der Konvention der Weltläden in der aktuellen Version decken sich mit den zehn Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO).

Fairer Handel, wie ihn die Weltläden betreiben, strebt eine gleichberechtigte Partnerschaft des Nordens mit dem Süden an. Daher wendet die Konvention die Kriterien auf alle wesentlichen Akteure im Fairen Handel an: auf Produzent:innen, Importeure sowie Weltläden und Fair-Handels-Gruppen.

Die 10 Grundsätze des Fairen Handels

Links zu Akteuren des Fairen Handels