Am Freitag, den 29. August 2025, findet in Hofheim erstmals der internationale Parking Day statt – eine Aktion, die 2005 in San Francisco begann und inzwischen weltweit Begeisterung findet. Für ein paar Stunden werden Parkflächen nicht zum Abstellen von Autos genutzt, sondern verwandeln sich in Orte der Begegnung und des Miteinanders.
Was erwartet Sie?
Der Marktplatz verwandelt sich in einen lebendigen Treffpunkt mitten in der Stadt. Lokale Initiativen und engagierte Bürgerinnen und Bürger laden zu einem bunten, kostenlosen Programm ein: Spielen und Basteln, Bewegen und Entspannen, Lesen und Geschichten lauschen, Musikhören und Plaudern
👉 Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist etwas dabei!
Musikprogramm
🎶 Bernd Sangmeister – Singer-Songwriter
🎶 Levantewind – Ensemble
🎶 Klarissimo – Ensemble
Warum Parking Day?
Der Parking Day möchte auf den hohen Flächenverbrauch aufmerksam machen und neue Perspektiven eröffnen für eine lebenswerte Stadt.
„Wenn wir erleben, wie lebendig ein Parkplatz sein kann, sehen wir unsere öffentlichen Räume mit anderen Augen. So können wir als Gemeinschaft viel eher neue Ideen entwickeln.“
(Anne Wibrow, Organisationsteam)
Mitwirkende Initiativen
Ecokids, Essbare Stadt, Katholische Region Taunus, St. Elisabeth Hofheim-Kriftel-Eppstein, HLA-Biodiversitätsgruppe, Hofheim bewegt sich, MTK gegen Rechts, SolarInvest, Weltladen, Omas gegen Rechts, Bahá’í, Youtopia
Alle sind herzlich eingeladen – kommen Sie vorbei und machen Sie mit!
Zurück