Die Fair Trade Kampagne in deiner Stadt

„Hamburg, mach dich Fair!“

Zum Auftakt der bundesweiten Fairen Woche im September 2021 ist in Hamburg endlich die Fair Trade Kampagne gestartet. Im Mittelpunkt steht die Stärkung des Fairen Handels. „Bezahle andere immer so, wie du selbst bezahlt werden möchtest: Fair!“, fordert Jan Delay alle Hamburger*innen als Kampagnen-Botschafter auf. Als Fair-Handels-Pioniere der ersten Stunde sind die Weltläden natürlich von Anfang an dabei.

Die Kampagne „Hamburg, mach dich Fair!“ wurde von der Fair Trade Stadt Hamburg ins Leben gerufen. Bürger*innen, Unternehmen und Sportvereine stehen dabei im Fokus. Der Wettbewerb „Faires Büro“, ein Faires Fußballturnier, eine fair gehandelte Stadtschokolade und ein fairer Pfeffersack sind Teil der Strategie für ein zukunftsfähiges Wirtschaften in Hamburg. Darüber hinaus bietet die Kampagne Beratung, Qualifizierung und Unterstützung bei der Vernetzung von Unternehmen, die sich im Fairen Handel engagieren.

Kampagnenkoordinatorin Sarah Kreuzberg

Chance für Gerechtigkeit

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie geht es der Fair Trade Stadt Hamburg darum, den Fairen Handel weiter zu stärken. „Wie in jeder Krise, liegt auch in dieser eine Chance – die Chance, ein gerechteres Handelssystem zu schaffen, das Gesundheit, Umwelt und Arbeitnehmer*innen-Rechte stärkt“, erklärt die Projektkoordinatorin der Fair Trade Stadt Hamburg, Christine Prießner.

Projektkoordinatorin der Fair Trade Stadt Hamburg Christine Prießner

Weltladen als Vorbild

Weltläden sind natürlich mit dabei. Als Fachgeschäfte und Experten des Fairen Handels gehen sie voran. „Weltläden können für das Motto „Hamburg, mach dich Fair!“ eine Richtschnur sein. Wir pflegen mit unseren Produzent*innen seit über 50 Jahren eine Handelspartner*innenschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht. Weltläden sind Expertinnen dafür, was ‚FAIR‘ bedeutet“, betont die Fair-Handels-Beraterin und Vertreterin der Hamburger Weltläden, Magdalena Gassner. Der Faire Handel soll durch die Kampagne in der Mitte der Handelsmetropole Hamburg ankommen.

Fair-Handels-Beraterin und Vertreterin der Hamburger Weltläden Magdalena Gassner

Hamburg – Tor zur Welt

Ein wichtiger Treiber für die Kampagne waren und sind die Staatsrätinnen. „Mit dem Start der Kampagne geht die Fair Trade Stadt Hamburg – zehn Jahre nach Erwerb dieses Prädikats – in eine neue Phase der Aktivierung. In unserer Stadt liegt noch viel mehr Potenzial für die Förderung von Fairem Handel und fairem Handeln. Staat und Wirtschaft, Vereine und Verbände – wir alle können ‚Influencer*innen‘ sein und zugleich selbst fair handeln, hauptsächlich bei unseren Kaufentscheidungen. Der Senat trägt mit seiner Unterstützung gern zum Erfolg der Kampagne bei“, betont Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten. Mit der Kampagne bietet die Fair Trade Stadt Hamburg eine Plattform für breite Beteiligung und einen Perspektivwechsel.

Bei der Presseveranstaltung zum Auftakt der Kampagne „Hamburg, mach dich Fair!“ v.l.n.r. Arthur Darboven (Benecke Coffee/RANEP), Christine Prießner (Fair Trade Stadt Hamburg), Almut Möller (Staatsrätin), Wolfgang Grätz (Senatskanzlei), Zohra Mojadeddi (Grüne), Sarah Kreuzberg (Fair Trade Stadt Hamburg), Olaf Steinbiß (SPD)

Perspektivwechsel

Gemeinsam mit Ihnen, unseren Kund*innen, zeigen wir als Weltläden schon lange, dass Fairer Handel selbstverständlich ist. Im Weltladen steht der Mensch im Mittelpunkt. Lassen Sie uns das für Hamburg weiter umsetzen und gemeinsam für unsere Stadt, dem Tor zur Welt, einen Perspektivwechsel schaffen.

Erzählen Sie es weiter und machen Sie mit!

 

Hier finden Sie unsere Kolleg*innen, die sich auch an der Kampagne beteiligen.

Fotos: Fair Trade Stadt Hamburg; Fair Trade Stadt Hamburg/Kati Jurischka