Willkommen im Weltladen Ottensen!

10 Jahre Weltladen Ottensen
Genossen und Genossinnen gesucht

Lieferkettengesetz beschlossen

Noch nicht am Ziel aber endlich am Start!

Am 11.06.2021 hat der Bundestag endlich das Lieferkettengesetz verabschiedet. Das jahrelange Engagement von Fair-Handels-Aktiven zusammen mit weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren hat sich ausgezahlt. Erstmalig nimmt ein Gesetz Unternehmen zu Menschenrechten und Umwelt in den Lieferketten in die Pflicht und stellt sich skrupellosen Geschäftspraktiken entgegen. Das ist ein großer Erfolg der Zivilgesellschaft im Kampf gegen verantwortungsloses unternehmerisches Handeln und die Lobbyisten der großen Wirtschaftsverbände.

Das Gesetz ist ein wichtiger Meilenstein, denn erstmals werden damit menschenrechtliche Sorgfaltspflichten für Unternehmen verbindlich in Deutschland geregelt. Aber es müssen noch viele weitere Schritte folgen, denn da ist noch viel Luft nach oben. Ein nächster wichtiger Schritt ist eine effektive Umsetzung des Gesetzes und die Einführung eines starkes europäischen Lieferkettengesetzes. Dafür werden sich die Weltläden zusammen mit dem Forum Fairer Handel und der Inititive Lieferkettengesetz weiterhin stark machen.

Dabei ist uns wichtig:

  1. Der Schutz unseres Klimas und von Biodiversität gehören explizit ins Gesetz, denn deutsche und europäische Unternehmen sind viel zu oft an der Zerstörung unserer Umwelt beteiligt.
  2. Damit ein Lieferkettengesetz wirkt, muss es Unternehmen zur Sorgfalt entlang der gesamten Wertschöpfungskette verpflichten und darf nicht hinter die Anforderungen der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte zurückfallen.
  3. Damit ein Lieferkettengesetz wirkt, muss es eine zivilrechtliche Haftung ermöglichen und Betroffenen von Menschenrechtsverletzungen im Ausland die Möglichkeit geben, vor deutschen Gerichten Schadensersatz von verantwortungslos handelnden Unternehmen einzuklagen.
  4. Damit ein Lieferkettengesetz wirkt, darf es nicht nur für die ganz großen Unternehmen gelten, sondern muss bei Unternehmen aus Sektoren mit großen Menschenrechtsrisiken auch kleinere Unternehmen ins Auge fassen.
    (Quelle: Weltladen Dachverband)

Wenn ihr wissen möchtet, für welche Ziele und Visionen sich die Weltläden einsetzen, empfehlen wir folgendes Video:

Was ihr auf dieser Website findet:

Produkte

Unsere Produkte im Weltladen sind natürlich alle aus Fairem Handel, dennoch kommen sie von unterschiedlichen Fair-Handels-Importeuren. Hier zeigen wir euch unser Sortiment …

Fairer Handel

Was meint Fairer Handel überhaupt? Welche Kriterien müssen eingehalten werden und wer überprüft diese? Erfahrt mehr …

Über uns

Wer wir sind, warum wir uns für Fairen Handel engagieren, wie wir mit Teamsitzungen, Ladendienst, Sortimentsauswahl und vielem mehr dafür sorgen, dass der Laden läuft – und wie man bei uns mitmachen kann: Hier stellen wir uns vor …

Newsletter

Abonniere hier unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig Infos zu unseren Produkten, Aktionen und Neuigkeiten rund um den Fairen Handel. Zur Anmeldung …

Termine

Welche Veranstaltungen demnächst im und um den Weltladen Ottensen stattfinden, erfahrt ihr hier. Aber auch über vergangene Termine könnt ihr noch etwas lesen. Hier erfahrt ihr, was bei uns los ist …

Besuche uns auch auf Facebook!