Willkommen im Weltladen Ottensen!

10 Jahre Weltladen Ottensen
Genossen und Genossinnen gesucht

+++++

Aufgrund einer Brandstiftung Anfang Februar vor dem „Weltladen Unterwegs“ in Mainz wurde die komplette Inneneinrichtung sowie alle im Laden befindlichen Waren zerstört – Näheres dazu hier. Wer den Weltladen beim Wiederaufbau unterstützen möchte, kann sich am Crowd-Funding-Projekt noch bis Ende diesen Monats beteiligen.

+++++

 

Preiserhöhungen im Fairen Handel

Direkte und indirekte Folgen der Pandemie sind für unsere Handelspartner steigende Kosten für Lebensmittel und Rohstoffe, sowie Erkrankungen und Kosten für Hygienemaßnahmen. Hinzu kommt, dass die Frachtkosten und Seefrachtlaufzeiten sich immens gesteigert haben. Dies hat Preiserhöhungen in den Weltläden zur Folge um dem Prinzip des Fairen Handels auch weiterhin gerecht zu werden. Weiterführende Informationen gibt es u. a. beim Weltladen-Dachverband und beim Süd-Nord Kontor.

 

Corona-Pandemie und Ungleichheit

Der neue Oxfam-Bericht „Gewaltige Ungleichheit“ zeigt auf, wie sich die Vermögensverteilung weltweit noch stärker zugunsten der ohnehin Vermögenden seit Beginn der Pandemie entwickelt hat. Hier einige Zitate aus dem Bericht:

„Die aktuell 2.755 Milliardär*innen haben ihr Vermögen seit Beginn der Corona-Pandemie stärker vermehrt als in den gesamten 14 Jahren zuvor. “

„Bereits 2019 lebte fast die Hälfte der Menschheit – 3,2 Milliarden Menschen – unterhalb der von der Weltbank definierten Armutsgrenze von 5,50 Dollar pro Tag. Heute sind es 163 Millionen Menschen mehr als vor der Pandemie angenommen.“

„Für Menschen, die von Rassismus betroffen sind, ist das Risiko, an COVID-19 zu sterben, bis zu drei Mal größer als für weiße Menschen. Denn Rassismus bedeutet auch wirtschaftliche Benachteiligung und schlechteren Zugang zu Gesundheitsversorgung.“

Quelle: Oxfam Deutschland e.V.

Wenn ihr wissen möchtet, für welche Ziele und Visionen sich die Weltläden einsetzen, empfehlen wir folgendes Video:

Was ihr auf dieser Website findet:

Produkte

Unsere Produkte im Weltladen sind natürlich alle aus Fairem Handel, dennoch kommen sie von unterschiedlichen Fair-Handels-Importeuren. Hier zeigen wir euch unser Sortiment …

Fairer Handel

Was meint Fairer Handel überhaupt? Welche Kriterien müssen eingehalten werden und wer überprüft diese? Erfahrt mehr …

Über uns

Wer wir sind, warum wir uns für Fairen Handel engagieren, wie wir mit Teamsitzungen, Ladendienst, Sortimentsauswahl und vielem mehr dafür sorgen, dass der Laden läuft – und wie man bei uns mitmachen kann: Hier stellen wir uns vor …

Newsletter

Abonniere hier unseren kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig Infos zu unseren Produkten, Aktionen und Neuigkeiten rund um den Fairen Handel. Zur Anmeldung …

Termine

Welche Veranstaltungen demnächst im und um den Weltladen Ottensen stattfinden, erfahrt ihr hier. Aber auch über vergangene Termine könnt ihr noch etwas lesen. Hier erfahrt ihr, was bei uns los ist …

Besuche uns auch auf Facebook!