Der weite Weg des Honigs

Termin : Fr, 22.09.2017, 19:00

Der weite Weg des Honigs

Ein Abend über die vielfältigen lokalen und globalen Aspekte des Honigs.
Referentin: Anna-Maria Folchert, Imkerin aus Göttingen.
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Freitag 22.9.2017
19:00 Uhr
Weltladen Lübeck, Hüxstraße 83-85

Bienen und Honig: Kaum ein Thema zeigt augenfälliger die weltweiten  ökologischen und wirtschaftlichen Verflechtungen.  Anna-Maria Folchert berichtet aus ihrem Alltag mit den Bienen und der Imkerei, erklärt wie Honig entsteht und welchen Gefährdungen „ihre“ Bienen hier ausgesetzt sind. Darüber hinaus weitet sie unseren Blick auf globale Zusammenhänge: Sollte man fair gehandelten Honig aus Mittelamerika kaufen? Was  hat es mit dem viel diskutierten Bienensterben auf sich? Wie sieht die Imkerei in anderen Ländern aus?
Ein vielfältiger Abend im Rahmen der Fairen Woche 2017, bei dem es außerdem Kostproben von fair gehandeltem und lokalem Honig zu schmecken gibt.

Anna-Maria Folchert (35) über sich: Ich habe 2012 mit der Bienenhaltung angefangen. Nach einem Jahr Gruppen-Imkern unter Anleitung habe ich 2013 mein erstes Bienenvolk alleine betreut und hatte von den allermeisten Dingen nur eine ungenaue theoretische Ahnung. Auf meinem Weg zum ersten Ableger und zum ersten Honig tauchten ungeahnt viele Fragen auf. Ich habe viel gelesen, bin bei erfahreneren Imkern mitgegangen und habe mich mit anderen Neulingen ausgetauscht. Schnell fiel mir auf, dass es zu kaum einem Thema in der Imkerei nur eine Meinung gibt.

Faire Woche Jahresthema 2017: Fairer Handel schafft Perspektiven
Vom 15.-29.September findet die diesjährige deutschlandweite Faire Woche statt. Das Jahresthema der Fairen Woche 2017 veranschaulicht die Wirkungsweisen des Fairen Handels anhand konkreter Beispiele.


Weitere Angebote:

  • Täglicher Fokus im Weltladen: Es werden im Wechsel einzelne Produzenten und ihre Produkte genauer vorgestellt. Wie wirkt sich der Faire Handel für sie aus? Dazu gibt es Kostproben und Rabattaktionen.
  • Hotel an der Marienkirche, Schüsselbuden 4. Alles Mango?! Faires Frühstück mit dem Schwerpunkt Mango. Kosten: 12€ incl. aller Getränke. 4€ pro gehen als Spende an ein  Fairhandelsprojekt auf den Philippinen. Sonntag, 17.09.2017  und Samstag, 23.09.2017 jeweils 9-13:00 Anmeldung erbeten unter 0451/799410

 

Handzettel downloaden


Zurück