Produkt des Monats 2020: Wachstücher von Baghi
Wachstücher aus Biobaumwolle: Ein Beitrag zur Reduktion von Plastikmüll
Unsere dünnen farbenfrohen Wachstücher sind aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt und von Hand mit Holzstempeln bedruckt. Wir wachsen die Tücher in Deutschland mit hochwertigem Demeter Bienenwachs aus Rheinhessen (Demeter Bienenwachs wirkt antiseptisch und hat den höchsten Propolis Anteil). Dadurch wird das Tuch flexibel und geschmeidig und lässt sich um Schüsseln, Pausenbrote etc. wickeln. Durch die Wärme der Hand schmiegt sich das Tuch um die Behälter, bei größeren Behältern ein Gummi verwenden. Die Tücher können handwarm mit etwas Spüli gereinigt werden und halten 1-2 Jahre – eine tolle Alternative zu Alufolie, Cellophan und Plastik!
Unsere Wachstücher sind antibakteriell, abwaschbar und wiederverwendbar. Sie halten Angeschnittenes frisch, decken Übriggebliebenes ab und packen Mitnehmbares ein
Bienenwachs ist ein natürliches Konservierungsmittel. Unseren Bienenwachs beziehen wir von einem Demeter-zertifizierten Imker aus dem rheinhessischen Nieder-Hilbersheim. Es ist reich an Propolis, das erkennt man an der leicht gelben Farbe der Tücher. Propolis besitzt eine hohe antibiotische antivirale und antimykotische Wirkung. Die Atmungsaktivität des Wachstuchs bewirkt, dass sich an den Lebensmitteln kein Kondenswasser bildet. Das ist optimal z.B. für Brot und Käse. Durch die Wärme der Hände passt sich das Tuch jeder Form an und schmiegt sich so leicht um Gefäße. Bei grösseren Schüsseln bitte noch ein Gummi verwenden. Es können Knickspuren auf dem Tuch entstehen, das ist ein natürlicher Prozess.
Gereinigt wird das Tuch unter kaltem/maximal handwarmen Wasser, wenn nötig mit mildem ökologischen Spülmittel. Nicht einweichen. Kontakt mit Säure (Essig, Zitrone) vermeiden. Kein rohes Fleisch oder rohen Fisch darin aufbewahren!
Die Tücher sind natürlich auch umweltfreundlich verpackt, in einer recycelbaren durchsichtigen Tüte mit beiliegender Gebrauchs- und Pflege Anleitung. Die Farben und Muster sind immer unterschiedlich, wir kaufen Reststoffe in Indien ein, die wir verarbeiten.