Mango-Aktion auch 2020 ein voller Erfolg

 

Viele freuten sich schon im Vorfeld auf die leckeren Mangos aus Burkina Faso. 90 Kisten mit 900 Früchten waren in wenigen Tagen verkauft. Auch der Verkauf vor dem Laden, verbunden mit Informationen über den Zweck der Aktion, kam bei Passanten gut an. Mit dem Verkauf der Mangos unterstützen wir jedes Jahr die Arbeit des Hilfsfonds Burkina Faso e.V.

 

Insgesamt wurden seit der Gründung des Vereins 9 Grundschulen und 1 Berufsschule an verschiedenen Standorten gebaut. 2016 wurde mit dem Bau einer Schule für sehbehinderte und blinde Kinder in Nouna begonnen.

Langfristig ist es Ziel des Vereins, die Schulen mit Solaranlagen auszustatten und damit Elektrizität zu ermöglichen. Die Solarprojekte werden mit Hilfe des Vereins Solarenergie für Afrika e.V., ansässig in Freiburg, realisiert. Dieser Verein bezieht über den Hilfsfonds die Mangos zum Selbstkostenpreis, um den daraus resultierenden Gewinn in Form von Modulen für die Solaranlagen zurückfließen zu lassen. Der Einbau vor Ort erfolgt über den Verein. Durch die Stromversorgung kann zusätzlich Abendunterricht für Erwachsene stattfinden. Außerdem wird die Stromversorgung von den Kindern genützt, um Handys auf zu laden. Dafür erhalten sie von den Besitzern ein kleines Taschengeld.

Neben dem Schulbau unterstützt der Verein auch verschiedene Aufforstungsprojekte. Das stärkt die Landwirtschaft, schafft Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten und wirkt dem Klimawandel entgegen.

Die wohlschmeckende Mango-Sorte „Amelie“ wächst nur in Burkina Faso so gut und ist im Handel nicht erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.direkthilfe-burkina.de