Fouta ist der tunesische Name für ein Badetuch, das in der traditionellen Hammam-Badekultur verwendet wird.

 

Das leichte, saugfähige und schnell trocknende Tuch überzeugt im vielseitigen Gebrauch in Bad und Sauna, am Strand, aber auch als Babytragetuch oder Tischdecke.

Foutas sind von Hand gewebt, Unregelmäßigkeiten im Webmuster oder kleine Fadenüberstände können daher produktionsbedingt vorkommen.

Die Bio-Baumwolle des handgewebten Tuchs ist GOTS-zertifiziert (Global Organic Textile Standard)

.

Die Kollektion FOUTA wird in einer Handweberei in Karur im südindischen Tamil Nadu produziert.

Die Handweberei ist ein Familienbetrieb der Familie Visu. Eltern und Söhne Visu beschäftigen 35 Mitarbeiter*innen, davon sind 25 Frauen. In der Produktion arbeiten 25 Mitarbeiter*innen, 10 in der Verwaltung/Design/Marketing.

Familie Visu zahlt ihren Mitarbeiter*innen einen existenzsichernden Lohn. Die Mitarbeiter*innen haben einen festen Arbeitsplatz und arbeiten fünf Tage in der Woche. Überstunden werden ausbezahlt. Als soziale Leistungen erhalten die Angestellten Kranken- und Sozialversicherung  sowie eine Rentenversicherung (Private Providence Fund).

Kinderarbeit ist selbstverständlich verboten. Das Alter der jüngeren Mitarbeiter*innen wird durch Vorzeigen der Geburtsurkunde überprüft.

Familie Visu erhält bei Bestellung der Foutas eine Vorauszahlung. Damit wird der Einkauf der Bio-Baumwolle vorfinanziert.

 

Foutas gibt es bei uns in verschiedenen Farben, Webmustern und Größen – kommt gerne vorbei.