Gelnhausen – Global und Fair – ein Rundgang durch die faire Stadt Gelnhausen

Im Mittelalter war Gelnhausen eine bedeutende Handelsstadt und auf den beiden Marktplätzen wurden Waren aus fernen Ländern angeboten. Seit 2011 ist Gelnhausen als „Fairtrade Stadt“ zertifiziert. Bei unserem Rundgang besuchen wir Sehenswürdigkeiten, die einen historischen Bezug zum Handel haben. An verschiedenen Orten in der Altstadt zeigen wir beispielhaft auf, wie sich der globale Handel heute…

Details

Faire Woche

Die Faire Woche 2021 findet vom 10. bis 24. September 2021 zum Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ statt. Menschenwürdige Arbeit ist ein Menschenrecht, das sich aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Charta (Artikel 23) ableitet. Millionen Menschen müssen unter unwürdigen und gefährlichen Arbeitsbedingungen schuften und…

Details

Friedensdekade

Die diesjährige ökumenische Friedendekade steht unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“. Wie in jedem Jahr ist der Weltladen Gelnhausen Mitverantstalter. Allerdings mussten wegen der Corona-Pandemie leider fast alle geplanten Veranstaltungen abgesgt werden. Statt findet das tägliche Friedensgebet um 19 Uhr in der Marienkirche und die digitale Gesprächsrunde „Wenn Kinder keine Kindheit haben“ am Donnerstag, 12.…

Details