Mitmachen

Ladendienst

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Menschen, die den Laden ehrenamtlich betreiben. Einmal im Monat treffen wir uns an einem Abend, um alles Organisatorische zu besprechen und  auch um als Gruppe zusammenzukommen. Zudem werden dort neue Informationen zu Produkten und zu politischen Hintergründen ausgetauscht. Die Ladendienste sind in eine Vormittags- und Nachmittagsschicht eingeteilt und sollten im Idealfall immer mit zwei Personen besetzt sein. Interessierte, die uns hier unterstützen wollen, sind jederzeit willkommen. Einarbeitung erfolgt durch erfahrene Ladendienstler*innen. Jede*r kann dann selbst bestimmen, wie intensiv die Mitarbeit sein soll, also ob ein- oder zweimal die Woche oder eher sporadisch. Auch „Sonderaufgaben“, die teilweise außerhalb der normalen Ladenöffnungszeiten stattfinden können, sind möglich, z.B. Lieferungen auspacken, Berichte schreiben für Presse oder Homepage, Verantwortung für einen Sortimentsbereich…

Bildungsarbeit

In der Bildungsgruppe arbeiten ca. 10 Personen mit, die teilweise ebenfalls im Ladendienst aktiv sind. Manche arbeiten auch nur in einem Teilbereich der Bildungsarbeit mit – je nach Interesse. Wir freuen uns immer über Mitstreiter*innen, die z.B. gerne für den Fairen Stadtrundgang neue Stationen ausarbeiten und den Rundgang begleiten möchten oder die gerne Schulkindern den Fairen Handel nahe bringen würden oder ganz neue Ideen haben.

Freiwilligendienst und Praktika

Für junge Menschen, die sich für nachhaltige und gerechte Wirtschaftsstrukturen sowie den Fairen Handel interessieren, gibt es im Weltladen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), ein Freiwilliges Soziales Schuljahr Hessen (FSSJH) oder ein zwei- bis dreiwöchiges Schülerpraktikum zu absolvieren.