Kleidertausch

Nachhaltiger Kleiderkonsum, ist das möglich?

Schöne Kleidung erwerben und dabei Ressourcen schonen? Die Idee zum Kleidertausch wurde aus einem Bildungsprojekt des Weltladens entwickelt und verbindet Aufklärung über die problematischen Praktiken der Textilindustrie mit dem Vergnügen, gut erhaltene Kleidungsstücke und Accessoires zu tauschen.

Zur Party am Nachmittag bringen die Teilnehmerinnen jeweils bis zu 10 gebrauchte Kleidungsstücke mit, die vom Tauschteam kontrolliert und auf Thementische verteilt wurden. Während sich die Tische füllen, laben sich die Frauen in gemütlichen Sitzecken an Kaffee und Informationen sowie selbstgemachten Kuchen. Anschließend kann nach Herzenslust gestöbert und anprobiert werden, so dass viele ehemals geliebte Schätzchen aus den Kleiderschränken glückliche neue Besitzerinnen finden.