Der Weltladen Gelnhausen unterstützt den Aufruf der gelnhäuser „For Future“-Initiativen zur Teilnahme an einer Demonstration mit anschließender Kundgebung auf dem Obermarkt. Start ist am Freitag, 3. 3. 2023 um 16.30 Uhr am Bahnhof. Um 17.30 Uhr werden die Demonstrierenden vor dem Rathaus musikalisch begrüßt und von drei kurzen Redebeiträgen auf das Thema eingestimmt, bevor sich dann die Bürgermeister-Kandidat:innen äußern, wie sie dem Klimawandel konkret in Gelnhausen begegnen wollen.
Klimagerechtigkeit ist schon lange ein zentrales Thema unserer Weltladenarbeit. Wir wollen nicht zusehen, wie die Menschen im globalen Süden, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben, nun von dessen aus Auswirkungen am stärksten betroffen werden. Aus direktem Kontakt mit Produzent:innen unserer Weltladenprodukte wissen wir, wie die Folgen des Klimawandels ihr Leben und Arbeiten immer schwieriger machen: durch Dürre, Hitze, Überschwemmungen, aber auch z.B. durch Schädlinge und Krankheiten, die sich in ihren Plantagen ausbreiten und Ernten vernichten. Unterstützung durch Fairen Handel ist für diese Menschen wichtiger denn je.
Auch bei uns ist der Klimawandel längst angekommen, wie die letzten Jahre mit ihren Wetterextremen und die resultierenden ökologischen Schäden zeigen. Es ist allerhöchste Zeit, deutliche Zeichen zu setzen, um die Politik zu mehr Anstrengungen für den Klimaschutz zu bewegen. Deshalb unsere Bitte: Engagieren Sie sich mit uns! Wir freuen uns darauf, Sie am Infostand vor dem Rathaus bei einem fairen Snack oder Getränk zu begrüßen.