Newsletter 02/2024
Der Newsletter 02/2024 kann hier heruntergeladen werden: Newsletter 02 – 2024
Der Newsletter 02/2024 kann hier heruntergeladen werden: Newsletter 02 – 2024
„Wie ist Jesus weiß geworden?“- Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus. Lesung mit Sarah Vecera Dienstag, 19.03.24, 19:00 Uhr, Vaßbendersaal in Remscheid Die Theologin und Pädagogin Sarah Vecera hat mit „Wie ist Jesus weiß geworden?“ ein Buch vorgelegt, in dem sie beschreibt, wie sie als „person of color“ selbst Rassismus in der…
Im Dialog mit Menschen aus dem globalen Süden Jimena Guerrero, Kolumbien 7. März 2024, 17.00 Uhr Quartiertreff Klausen Karl Arnold Str. 4a 42899 Remscheid Eine Kooperation der Ökumenischen Initiative Lüttringhausen e.V., dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid und Misereor. Weitere Informationen: Einladung Misereor 2024
Auf Druck der FDP enthält sich die Bundesregierung bei der Abstimmung zum EU-Lieferkettengesetz. Damit bremst eine kleine deutsche Regierungspartei ganz Europa aus. Unter dem Vorwand, weiteren Bürokratieaufbau zu verhindern, wird die Glaubwürdigkeit Deutschlands in Europa und der ganzen Welt in Frage gestellt und Europa gleich als Kollateralschaden mit einbezogen. Justizminister Buschmann, selbst FDP-Mann, hatte 2…
Der Newsletter 01/2024 kann hier heruntergeladen werden: Newsletter 01 /2024
Am Donnerstag, den 22.02.24, ist unsere Buchhandlung mit einem Büchertisch in der Zentralbibliothek Remscheid auf einer Veranstaltung der VHS Remscheid und des Katholischen Bildungswerks zu finden. Ab 19:00 Uhr liest Stephan Lamby aus seinem Buch „Im Ernstfall“. Die Moderation übernimmt Horst Kläuser. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine steht die deutsche Regierung unter hohem…
Wir laden für Montag, den 19.02.24, zwischen 15:30 und 17:00 Uhr herzlich zum 49. Literaturcafé in den Weltladen ein. Die Corona-Zeit haben manche auch in Lüttringhausen und Remscheid genutzt, um Bücher zu schreiben. Zum 2. Mal werden deshalb die Bücher lokaler Autorinnen und Autoren vorgestellt. Margit Dorfmüller erzählt in „Martha – vom Großwerden und Kleinbleiben“…
Es ist in den letzten Wochen bei öffentlichen Auftritten des Finanzministers immer dasselbe: es geht um thematisch um Bürokratieabbau. Alle sind dafür. Und dann eifert Christian Lindner gegen das deutsche und das gerade in der letzten Beratungsphase befindliche europäische Lieferkettengesetz. Für ihn Paradebeispiele für unsinnige bürokratische, kostspielige Vorgänge. Inhaltlich wird die Debatte nie: es geht…