Lokal-Global-Egal?

Was ist die Bildungssäule?

Die Bildungssäule besteht aus sieben Stehsammlern zu den Themen Fußball, Kaffee, Kakao, Handy, Textilien, Fairer Handel und Südfrüchte. Sie umfasst einen Grundstock an Materialien zu den gefragtesten Themen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Weltläden. Die Bildungssäule wurde entwickelt für Interessierte, die Informationen zum Fairen Handel suchen und Bildungsformate umsetzen wollen. Sie kann von Bildungsaktiven im Weltladen sowie von Multiplikator*innen aus schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen genutzt werden.

      

Ein Blick auf das Material und die Ordner der Bildungssäule.

Angebote für Schulklassen

Bildungsarbeit ist neben dem Warenverkauf ein fester Bestandteil unserer Weltladenarbeit. Dabei besteht seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Europaschule Gladenbach, einer additiven Gesamtschule mit Förder- und Oberstufe. Gerade in den Fächern Erdkunde, POWI, Ethik, Religion, Englisch, Biologie und Arbeitslehre sind Themen, wie Schokolade, Jeans, Rohstoffhandel, Entwicklungszusammenarbeit, Armut, Reichtum, Kinderarbeit im Curriculum verankert, so dass sich ein „Ausflug“ in den außerschulischen Lernort Weltladen anbietet.

Der Raum des Café FAIR steht den Schulklassen zur Verfügung.

Die „Bildungssäule“ zu den Themen Fairer Handel, Kaffee, Kakao, Bananen, Fußball, Baumwolle / Textilien bildet die Grundlage für ein handlungsorientiertes Bildungskonzept. Diese Sammelordner (Set von Stehsammlern) im „Baukastensystem“ wurden vom Weltladendachverband ausgearbeitet und werden regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.

Die thematisch aufbereiteten Stehsammler können auf Anfrage hin auch einzeln ausgeliehen werden.

Ferner wird seit einigen Jahren für die 6. Klassen der „Weltladen-Erkundungszirkel“ gern genutzt. Dabei handelt es sich um eine Weltladenerkundung in Form einer Stationen-Rallye für Schüler/innen in der Förderstufe und den 7. Klassen in allen Schulformen. Anhand mehrerer Stationen wird veranschaulicht, wie ein Weltladen arbeitet und warum der Faire Handel dabei im Mittelpunkt steht. Die Rechercheaufgaben an den einzelnen Stationen helfen, die Arbeit eines Weltladens zu verstehen und Weg und Geschichte der Produkte nachzuvollziehen. So erhalten die SchülerInnen Antworten auf  die Fragen:

  • Was ist Fairer Handel?
  • Wie ist ein Weltladen organisiert?
  • Wie leben Produzent/innen von Kaffee, Bananen, Tee, Zuckerrohr etc?
  • Wie wird die Kakaobohne zur (fairen) Schokolade?

Unser Bildungsangebot richtet sich an alle Schulformen, Lehrkräfte, Vereine, kirchliche Gruppen und andere Interessierte.

Kontakt:

Doris Häring

haeringd@gmx.de