„Café FAIR“ Begegnungscafé

im Weltladen Gladenbach

 

Im Dezember 2017 konnte der Weltladen Gladenbach mithilfe einer großzügigen Förderung durch EU-Mittel das Café FAIR, ein Begegnungscafé, im Weltladen errichten.

Es wurde im Vorfeld schon ein paarmal in den Zeitungen über ein geplantes Café im Weltladen Gladenbach berichtet. Keiner wusste so richtig, wie es aussehen würde oder was dort stattfinden soll. Es ist ein kleines, aber feines Café mit einem schönen Ambiente und bietet Köstlichkeiten der heimischen Bäckereien und Konditoreien an. Sogar eine eigens für das Café hergestellte Torte mit fairen Zutaten aus dem Weltladen wird angeboten. Es wird auf fair gehandelte und aus der Region stammende und hergestellte Produkte großen Wert gelegt. Über unseren Weltladen haben wir die Möglichkeit, viele fair gehandelte Produkte direkt zu beziehen und sie in unser Sortiment aufzunehmen und unseren Kaffeegästen anzubieten, wie die leckeren Mango- oder Ananas-Smoothies oder den Keks zur Tasse Kaffee oder Tee.

Das Café FAIR bietet Platz für bis zu 24 Personen. Das Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Wir als Begegnungscafé gestalten auch regelmäßige kulturelle Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen, Vernissagen, Musikabende.

Des Weiteren finden zum Beispiel folgende Veranstaltungen im Café FAIR statt: Vorträge, Workshops mit Jugendlichen, Kirchencafé (z.B. nach den Gottesdiensten), Trauercafé vom Hospizdienst Immanuel. Außerdem kann das Café FAIR auch als außerschulischer Lernort genutzt und für private Veranstaltungen gemietet werden.

Wenn du das Café mieten möchtest, ruf uns an (Tel. 06462/915885) oder schick uns eine Mail an weltladen-gladenbach@online.de

 

 

        

Blick auf die herrliche, sonnenüberflutete Terrasse des Café FAIR

      

Blick in den gemütlichen Innenraum, stilvoll begleitet durch wechselnde Vernissagen

 

 

 

 

 

Europäischer Landwirtschaftsfonds zur Förderung des ländlichen Raums;

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

 

mit dem Ziel der Erreichung einer ausgewogenen räumlichen Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und der ländlichen Gemeinschaften, einschließlich der Schaffung und des Erhalts von Arbeitsplätzen.

 

Unser Café ist u.a. durch LEADER gefördert, ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union welches modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum fördert.

Lokale Aktionsgruppe: Lahn-Dill-Bergland