Die Daten fallen in diesem Jahr eng zusammen: der 6. März, der „equal-pay-day“, der daran erinnert, dass Frauen bis zu diesem Tag des Jahres „umsonst“ gearbeitet haben, wenn man den durchschnittlichen Gehaltsunterschied zugrunde legt: Männer verdienen 18% mehr, nicht weil sie besser qualifiziert wären oder erfolgreicher arbeiteten. Der einzige Grund: Frauen verdienen 18% weniger, weil sie Frauen sind.

Das 2. Datum ist der 8. März, der internationale Frauentag, entstanden schon vor dem 1. Weltkrieg als eine Initiative, um für die Gleichberechtigung für Frauen, das Frauenwahlrecht und die Emanzipation von Arbeiterinnen einzutreten.

Aus diesem Anlass bieten wir im Schaufenster des F(l)air-Weltladen einen breit gefächerten Themenschwerpunkt mit Literatur an. „Beklaute Frauen“ schildert, wie Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen um die Ergebnisse ihrer Arbeit betrogen wurden. „Was wollt ihr denn noch alles?“ trägt Zahlen, Fakten, Absurditäten zusammen. „Einige Herren sagten etwas dazu“ erzählt von den zurückgedrängten Autorinnen der Gruppe 47, die das literarische Geschehen nach dem 2. Weltkrieg stark beeinflusst haben. Oder: „Frauen, die wandern, sind nie allein“ – ‚ein mitreißendes Porträt der Leidenschaft und Tatkraft wandernder Autorinnen – und der Weisheit, zu der sie auf ihren Wegen durch die Welt fanden.‘

Eine herzliche Einladung, sich Literatur vor dem Schaufenster auszusuchen. Im Laden kann man sie bis zum 20.03.24 direkt erhalten. Sonst natürlich auf Bestellung.