Mafiafreie Produkte aus Italien – Vortragsabend in Wermelskirchen

Termin : Di., 07.10.2025, 19:00

Ein Abend voller spannender Einblicke in ein Thema, das Italien bewegt und in Deutschland große Beachtung findet:

am Dienstag, den 7. Oktober 2025 um 19:00 Uhr lädt der Weltladen Wermelskirchen zu einem besonderen Vortrags- und Verkostungsabend ein.

Im Fokus stehen mafiafreie Produkte und der gesellschaftliche Kampf gegen die organisierte Kriminalität in Süditalien.

Herr Klupsch, ausgewiesener Kenner des Themas, wird an diesem Abend die Strukturen der Mafia als Unrechtssystem beleuchten. Mit aktuellem Fotomaterial aus Sizilien – aufgenommen auf seiner Reise im September 25 – veranschaulicht er, wie Menschen und Initiativen sich mutig gegen mafiöse Machtstrukturen stellen.

Unterstützt wird Herr Klupsch von einer Vertreterin des Bonner Vereins „Mafia? Nein Danke!“, die über die Aktivitäten italienischer Mafiaorganisationen in Deutschland aufklärt und sich für ein wirtschaftliches Handeln frei von kriminellen Strukturen einsetzt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Projekt Libera Terra („Befreites Land“): Seit den 1980er-Jahren ist es dem italienischen Staat möglich, Mafia-Vermögen zu beschlagnahmen. Diese Flächen werden von Sozialkooperativen bewirtschaftet, die dort unter fairen Bedingungen hochwertige Produkte herstellen – ganz im Sinne der italienischen Genusskultur, jedoch ohne mafiösen Hintergrund.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Verkostung ausgewählter Libera-Terra-Produkte. Diese können auch direkt vor Ort erworben werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem aufklärenden und genussvollen Abend teilzunehmen. Um eine vorherige Anmeldung wird freundlich gebeten.

 

Kontakt & Anmeldung: Weltladen Wermelskirchen, Markt 6 , tel. 02196/7290080 oder weltladen.wk@t-online.de

 

Ort: Ev. Gemeindezentrum Wermelskirchen, Eingang über den Kirchhof

Zurück