Die Fairtrade Steuerungsgruppe und der Weltladen in Vaihingen zeigten am 07. März 2023 vor mehr als 50 Besucher:innen in der Alten Kelter den Film

FAST FASHION – DIE DUNKLE WELT DER BILLIGMODE“

Der Film war sehr eindrücklich, zeigte auch Überraschendes wie die Textilproduktion in Leicester (UK) in heruntergekommenen Bauten aus der Jahrzehnte zurück liegenden Zeit, in der dort eine florierende Textilindustrie beheimatet war – und heute wird dort zu Bedingungen produziert, die denen in Entwicklungsländern sehr, sehr ähnlich sind (seit kurzem ist die Produktion dort wohl eingestellt, weil die Behörden auf die Missstände aufmerksam wurden).
Die Aussagen über die unvorstellbaren Mengen produzierter Kleidung, die nach sehr kurzer Benutzung im Müll landet, über Influencer:innen, die traditionelle Werbemethoden ersetzen und einen starken Einfluss auf ihre sehr große Followerschaft ausüben, über die Umwelt- und in der Folge auch Gesundheitsschäden der im Globalen Süden beteiligten Produzent:innen und deren Familien waren sehr bedrückend.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde klar, dass die Verbraucher:in auch anders handeln kann. Es gibt zwischenzeitlich – auch in Stuttgart – ein großes Angebot fair hergestellter und gehandelter Mode. Und gute Secondhand-Kleidung, die dazu beiträgt, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.