Fairer Handel


Foto: Kaffeeernte bei Cenfrocafè in Peru. TransFair e.V. / Christoph Köstlin

Fairer Handel bedeutet für Weltläden…

  • Verkaufen: Weil ein Hauptziel des Fairen Handels darin besteht, die Erzeugnisse von benachteiligten Produzent*innen zu vermarkten und ihnen so Zukunftsperspektiven zu schaffen. Der Faire Handel der Weltläden zielt darauf ab, die gesamte Lieferkette fair zu gestalten. Dies reicht von der Beschaffung der Rohstoffe über die Verarbeitung bis hin zum Verkauf der Produkte. Dabei sind die beteiligten Akteure bestrebt, einen möglichst großen Teil der Wertschöpfung im Ursprungsland entstehen zu lassen. Der Faire Handel orientiert sich an Gerechtigkeit, Langfristigkeit und Partnerschaft.
  • Informieren: Weil politische Kampagnen die Rahmenbedingungen für die Menschen im Globalen Süden verändern können und weil das Bewusstsein von Konsument*innen für nachhaltigen Konsum verbessert werden kann.
  • Lernen: Weil wir viel über die globalisierte Welt wissen sollten, um zu verstehen, wie unser Konsum die Welt verändert – zum Guten oder zum Schlechten.

Fairer Handel ist die bewusste Entscheidung für Mensch und Umwelt.
Wir setzen uns ein für einen globalen Wandel –
nicht nur mit Produkten, sondern mit Perspektiven.
Soziales Miteinander und Solidarität sind uns eine Herzensangelegenheit.
Quelle: Weltladen Hamburg Osterstraße

Wie funktioniert’s?

Weitere Informationen: