Über uns

Wir sind 22 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich je nach Zeit und Talent engagieren. Unsere Tätigkeitsfelder erstrecken sich über den Verkauf, die Dekoration der Schaufenster, den Einkauf unserer Waren, den Kontakt zu den anderen Stuttgarter Weltläden und den Dachverband sowie die Buchhaltung und die Öffentlichkeitsarbeit bis zur Mitgestaltung von Veranstaltungen und Vorträgen.

Hier stellen wir uns nun bildlich und ein paar von uns auch mit ihrer persönlichen Motivation zur Mitarbeit im Weltladen vor. Wir danken „unseren“ Fotograf:innen Michael und Christina sehr herzlich dafür, dass sie uns so ansprechend in Szene gesetzt haben.


Conny und Aicha


Jürgen und Birgit

Birgit: Seit 2003 bereitet es mir bis heute große Freude, im Vaihinger Weltladen mitzuwirken. Ich bin überzeugt davon, dass unser aller Engagement einen Beitrag leistet, diese Welt sozial gerechter zu machen. Deshalb: Mitmachen….hilft!


Christina und Ilse


Karina und Renate

Renate: Ich möchte dazu beitragen, dass es in der Welt ein wenig gerechter zugeht.


Achim, Ingeborg, Elena und Tina


Ursula, Hans und Hildegard

Hildegard: Meine Vaihinger Mitbürgerinnen und Mitbürger haben kurze Wege zum Weltladen, machen „kleine Schritte“ und verwirklichen so zusammen mit uns Weltladenleuten und den Produzenten in aller Welt ein wenig „Eine Welt“ am Vaihinger Markt.


Anne, Herbert, Angelika und Sonja


Anna und Gertraud

Anne und Herbert: Der Weltladen kann Menschen ein wenig helfen, dass sie mit gerecht bezahlter Arbeit eine Perspektive für das Leben in ihrer Heimat haben und diese nicht verlassen müssen.

Angelika: Eine Kundin verabschiedete sich mit den Worten: „Danke, dass Sie das hier machen.“ Diesen Dank kann ich nur zurückgeben. Denn viele Begegnungen und Gespräche mit den Menschen, die hier einkaufen, sind bereichernd und ermutigend. Und außerdem macht es Freude, in einem schönen Laden mit besonderen Produkten aus vielen Ländern zu arbeiten.


Petra, Mechthild und Christa


Ursel und Wiebke


Ursula und Peter

Peter: im Weltladen zu arbeiten ist nicht nur sinnvoll (siehe Aussagen der Kolleg:innen), es macht auch Spaß in einem so netten Team zu werkeln – und: die Aufgaben gehen uns nicht aus.