Über uns

Wir sind 22 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich je nach Zeit und Talent engagieren. Unsere Tätigkeitsfelder erstrecken sich über den Verkauf, die Dekoration der Schaufenster, den Einkauf unserer Waren, den Kontakt zu den anderen Stuttgarter Weltläden und den Dachverband sowie die Buchhaltung und die Öffentlichkeitsarbeit bis zur Mitgestaltung von Veranstaltungen und Vorträgen.

Hier stellen wir uns nun bildlich und ein paar von uns auch mit ihrer persönlichen Motivation zur Mitarbeit im Weltladen vor. Wir danken „unserem“ Fotografen Michael sehr herzlich dafür, dass er uns so ansprechend in Szene gesetzt hat.


Petra, Mechthild und Christa


Jürgen und Birgit

Birgit: Seit 2003 bereitet es mir bis heute große Freude, im Vaihinger Weltladen mitzuwirken. Ich bin überzeugt davon, dass unser aller Engagement einen Beitrag leistet, diese Welt sozial gerechter zu machen. Deshalb: Mitmachen….hilft!


Simona und Karina


Christina und Ilse


Simona und Renate

Renate: Ich möchte dazu beitragen, dass es in der Welt ein wenig gerechter zugeht.


Anna, Wiebke, Sonja und Eva


Ursula, Hans und Hildegard

Hildegard: Meine Vaihinger Mitbürgerinnen und Mitbürger haben kurze Wege zum Weltladen, machen „kleine Schritte“ und verwirklichen so zusammen mit uns Weltladenleuten und den Produzenten in aller Welt ein wenig „Eine Welt“ am Vaihinger Markt.


Waltraud und Ursel


Anne, Herbert und Angelika


Peter F, Anna und Peter MR

Peter MR: Mitarbeit im Weltladen … aus der Überzeugung heraus, schon im Elternhaus und zu Studienzeiten geboren, dass wir in unserem begrenzten Leben für mehr verantwortlich sind als nur fürs eigene Wohlbefinden, für die engere Familie und für unser genussvolles Weltenbummeln à la Mallorca und Seychellen.

Peter F: Ich wollte Karriere machen. Hat perfekt geklappt: Ich habe es in kaum 20 Jahren vom einfachen Ladendienstler zum Chef-Buchhalter (CFO) gebracht. Wir bieten weitere Leitungsaufgaben: Leitung der Bildungsarbeit (CEO = Chief Education Officer), Leitung der Öffentlichkeitsarbeit (CCO) – um nur ein paar Beispiele aufzuführen. Nicht zu vergessen natürlich: CSO = Leitung der Aufgaben zur Nachhaltigkeit – obwohl: das machen wir ja alle.