Im Rahmen der jährlichen Projekttage am Graf-Stauffenberg-Gymnasium veranstaltete der Weltladen Osnabrück am 9. Juni diesen Jahres einen interaktiven Siegelkunden Workshop rund um den fairen Handel.
Zunächst konnten die Schüler*innen der 8 Klassen die vielfältigen Produkte des fairen Handels bestaunen und bereits eigene Erfahrungen mit fairen Produkten teilen.
Nachdem sich jede/r Schüler*in ein faires Produkt seiner Wahl aussuchen durfte, ging es auf Siegel Suche. Es wurde neben dem bekannten Fairtrade- und dem EU Bio- viele weitere Siegel wie das Gepa oder Weltpartner Siegel gefunden, die zunächst einmal unklar waren.
In Gruppenarbeitsphasen konnten die Schüler*innen nun genaueres über ihr gemeinsames Siegel herausfinden, es nach sozialen, ökologischen und glaubwürdigen Kriterien einorden und miteinander darüber diskutieren.
Abschließend wurden die Siegel in der großen Runde sortiert, verglichen und letztlich von den Schüler*innen bewertet.
Der Workshop ermöglichte es den Schüler`*innen einen genaueren Einblick in die Welt der Siegel zu bekommen und die Unterschiede von den fairen Produkten der Fachgeschäfte für fairen Handel und den konventionellen Supermärkten herauszuarbeiten.