Auch wenn Schokolade hierzulande oftmals täglich konsumiert wird, ist vielen Verbraucher*innen wenig über ihre Herkunft und soziokulturelle Bedeutung bekannt.

Noch heute herrschen beim konventionellen Kakaoanbau in der Regel katastrophale Arbeitsbedingungen.
Es fehlt oftmals an Schutzmaßnahmen für die gefährliche Tätigkeit und die Arbeiter*innen leisten bei extremen Arbeitszeiten schwere Arbeit ohne angemessen dafür entlohnt zu werden.
Auch Kinderarbeit ist im konventionellen Handel leider keine Seltenheit.

Hier setzt der Faire Handel an! Alle Schokoladen, die wir im Weltladen verkaufen, sind fair gehandelt. Aber was genau bedeutet das?

👉Keine ausbeuterische Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit
👉Faire Bezahlung
👉Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen
👉Schutz der Umwelt
👉u.v.m. (Grundsätze des Fairen Handels)

Was kannst du tun?

👉Einerseits beim Kauf von Schokolade auf Marken wie @gepafairtrade, @el.puente.fairtrade, @fairafric und @zotterschokolade zurückgreifen

👉Alternativ darauf achten, ob das Produkt ein aussagekräftiges Fairtrade-Siegel trägt