Die Corona-Pandemie fordert auch den Fairen Handel heraus. Nach über einem Jahrzehnt im Aufwind war der Umsatz mit fairen Produkten im Geschäftsjahr 2020 infolge der Krise erstmalig rückläufig.
So wurden 2020 in Deutschland 1,8 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen mit Produkten aus Fairem Handel umgesetzt. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 2,9% gegenüber 2019.
Im Durchschnitt gaben 2020 die Verbraucher:innen in Deutschland pro Kopf 21,63 Euro für faire Lebensmittel und Handwerksprodukte aus.
Lebensmittel machten 2020 mit 78% den größten Anteil am Umsatz mit fair gehandelten Produkten aus. Mit einem Anteil von 30% am Gesamtumsatz ist Kaffee in Deutschland weiterhin der Spitzenreiter unter den fairen Produkten. Auf Platz 2 und 3 liegen Südfrüchte (v.a. Bananen) und Textilien mit einem Anteil von etwa 10% am Gesamtumsatz.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Forum Fairer Handel.