Unser Team

Wie alles begann

Am 5. August 1996 gründet eine Gruppe engagierter Menschen den Verein „Mannheimer Arbeitsgemeinschaft für Eine Welt e.V.“ mit dem Ziel, in Mannheim einen Weltladen zu eröffnen. Zu unserer Satzung
Bald findet sich in F1 ein geeigneter Standort: am 28. Juni 1997 wird der Weltladen an der Marktplatzkirche feierlich eröffnet.

Im Laufe der Jahre steigt die Kundenzahl und das Sortiment wächst. 2001 wird in F2 ein größeres Lager eingerichtet und die ersten Großkunden (Kirchengemeinden, Eine-Welt-Gruppen usw.) akquiriert.

Am 23. März 2002 wagen wir den nächsten Schritt: Wir ziehen in unseren heutigen, deutlich größeren Laden nach S2 um und richten eine hauptamtliche Stelle (25 Stunden/Monat) ein.

Zehn Jahre später, am 17. Januar 2012, wird der Stadt Mannheim erstmals der Titel „Fair Trade Town“ verliehen.

Mitmachen im Weltladen Mannheim

In unserem Weltladen engagieren sich etwa 25 Ehrenamtliche aller Altergruppen in verschiedenen Bereichen wie Verkauf, Einkauf, Dekoration, Bildung, Buchhaltung, …

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer*innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Mannheimer Stadtkaffee

Neben den genannten Bereichen suchen wir besonders für folgende Aufgaben Verstärkung:

  • Bildungs-/Öffentlichkeitsarbeit: Du bist kreativ, hast Spaß daran, auf Leute zuzugehen, Events zu planen und darüber auf verschiedenen Kanälen (z.B. Presse, Social Media, Homepage, Newsletter) zu berichten?
    Du möchtest mehr Menschen für den Fairen Handel gewinnen und auf den Weltladen aufmerksam machen? Dann suchen wir genau DICH für unsere Öffentlichkeitsgruppe!
  • Instandhaltung:
    Du möchtest uns unterstützen, hast aber kein Interesse an der klassischen Ladenarbeit? Du siehst, wo’s klemmt oder wackelt und führst kleinere Reparaturen selbst durch? Du hast Ideen, wie man den Laden auch mit kleinem Budget in Schuss hält? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf Dich! Dein Ansprechpartner ist Martin Krumm, Tel. 26064 oder per Mail

Neben der aktiven Mitarbeit ist auch eine Fördermitgliedschaft möglich. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.

Informations- und Bildungsarbeit

Informations- und Bildungsarbeit ist für Weltläden ein unverzichtbares Kriterium des Fairen Handels. Die Ziele sind Globales Lernen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Globales Lernen

„Globales Lernen zielt auf die Ausbildung individueller und kollektiver Handlungskompetenz im Zeichen weltweiter Solidarität. Es fördert die Achtung vor anderen Kulturen, Lebensweisen und Weltsichten, beleuchtet die Voraussetzungen der eigenen Positionen und befähigt dazu, für gemeinsame Probleme zukunftsfähige Lösungen zu finden.“
(VENRO – Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.)

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist gekennzeichnet durch das Streben nach Gerechtigkeit, und zwar innerhalb der Generationen, zwischen den Geschlechtern, zwischen den Generationen und im Gefälle Nord/Süd. Die Weiterentwicklung soll in vier Bereichen erfolgen:
– wirtschaftliche Entwicklung mit dem Ziel wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit
– soziale Entwicklung mit dem Ziel sozialer Integration
– ökologische Entwicklung mit dem Ziel der Verträglichkeit für die Umwelt
– politische Entwicklung mit dem Ziel demokratischer Politikgestaltung
(aus dem Grundsatzpapier zur Bildungsarbeit der Weltläden)

Bildungsarbeit

Zentrum für Globales Lernen

Zentrum für globales Lernen

Im Zentrum für Globales Lernen führt das Eine-Welt-Forum Mannheim Workshops mit Kindern und Jugendlichen zu globaler Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung durch. Mit einem Netzwerk engagierter Partner*innen wird ein umfangreiches Programm von Bildungseinheiten, Projekttagen, Fortbildungen, Beratung sowie Medienverleih rund um die Themen des Globalen Lernens angeboten. Damit knüpft diese neue Bildungsinstitution unmittelbar an die im Bildungsplan verankerten Leitperspektiven „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ an.

Weltladen als außerschulischer Lernort

Gerne empfangen wir Schüler*innen und Jugendgruppen in unseren Ladenräumen. Bei einer Erkundung der verschiedenen Produkte können die Prinzipien des Fairen Handels und deren Bedeutung für die Produzent*innen in den jeweiligen Herkunftsländern zusammen mit den Jugendlichen erarbeitet werden. Die Einheiten gehen je nach Bedarf ein bis zwei Stunden und können auch ein(e) bestimmte(s) Produkt(gruppe) zum Oberthema haben – z.B. Schokolade, Textilien, Musikinstrumente aus aller Welt oder faire Fußbälle. Wir bitten um frühzeitige Terminvereinbarung.

Globales Lernen kompakt

Für Multiplikatoren und Lehrende im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich stehen Bildungstaschen zur Ausleihe bereit:
Mit der Bildungstasche „Schokoexpedition“ können Sie mit Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren eine Kakaoreise nach Ghana unternehmen. Die Projekttasche enthält vielfältige Informations- und Anschauungsmaterialien zum Thema „Kakao“ und „Fairer Handel“.

Schokotasche

Bildungstasche Ghana

Die Bildungstasche „GhanAfrika“ bietet zahlreiche Möglichkeiten, globales Lernen anschaulich und mit verschieden Methodenarrangements praktisch zu gestalten. Am Beispielland Ghana machen Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren entwicklungspolitische Lernerfahrungen und erleben eigene Handlungsspielräume. Dabei stehen verschiedene Themenschwerpunkte wie Gender, Kolonialismus oder Kulturelle Vielfalt und Frieden zur Auswahl.

Die Tasche „Klima-Kids“ richtet sich an Kinder von 8-12 und beinhaltet, neben Spielen zum Klimawandel, Informationen zu besonders unter dem Klimawandel leidenden Regionen dieser Welt und lässt Tipps erarbeiten, was wir hier in Deutschland tun können.
Zu den Bildungstaschen gibt es jeweils Begleitmaterialien mit Hintergrundinformationen sowie didaktische und methodische Anregungen zu den Themen.