Der Stadtkaffee besteht aus Arabica-Bohnen und hat ein naturmildes Aroma. Der Rohstoff stammt aus dem Hochland von Ruvuma im Südwesten Tansanias. Von dort erfolgt der Direktimport nach Deutschland durch den Verein: Würzburger Partnerkaffee, der gute Kontakte nach Tansania pflegt.
Seit 2013 ist Langen bereits als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Eine Steuerungsgruppe, in der sich Vertreter des Weltladens, der Stadtverwaltung, der Schulen und der Kirchen austauschen, arbeitet an der Weiterentwicklung dieser Initiative. Ihre Idee war es jetzt, durch einen eigenen Stadtkaffee, das hierzulande beliebte Getränk und dessen Produktionsbedingungen ins Blickfeld zu rücken.
Das Etikett des Langener Stadtkaffees hat die Künstlerin Martina Retzdorff (Bildmitte) gestaltet in den Farben grün, blau, schwarz und Gold, den Landesfarben Tansanias und der Langener Stadtkirche.
Der Kaffee ist natürlich im Weltladen erhältlich, als Päckchen zu 250g gemahlenen Kaffee und zu 500g Bohnen – beliebt als Geschenk, Mitbringsel oder zum selbst genießen.