Am Mittwoch, 6. November 2024, 19 Uhr im Gemeindesaal der ev. Johanneskirche, Ecke Uhlandstr./Carl-Ulrich-Str. berichtet Jochen Hackstein, Geschäftsführer von „Würzburger Partnerkaffee e.V. (WÜPAKA)“, über die Zusammenarbeit mit der Kleinbauernkooperative im südlichen Tansania, über den Kaffeeanbau und weitere Projekte seines Vereins in dieser Region.
Der Langener Stadtkaffee wurde 2017 als sichtbares Zeichen für die Fairtrade-Stadt Langen aus der Taufe gehoben. Es fand eine Verkostungsrunde mehrerer Fairtrade-Kaffees statt, aus der der WÜPAKA Classic als Sieger hervorging. Es handelt sich um einen angenehm milden, aromatischen Kaffee der Sorte Arabica. Er wird als Blanko-Kaffee an den Weltladen geliefert und dort mit einem Etikett versehen, das von der Langener Künstlerin Martina Retzdorff entworfen wurde. Dieses symbolisiert mit der Stadtkirche und den Konturen des afrikanischen Kontinents die Verbindung zwischen uns Konsumenten und den Kleinbauern am Anfang der Lieferkette.
Herr Hackstein wird in seinem Vortrag einen lebendigen Eindruck vermitteln von der Lebenswelt der Menschen im südlichen Tansania und der Arbeit der Kaffeekooperative, die er regelmäßig besucht, sowie von weiteren Projekten in der Region, an denen WÜPAKA beteiligt ist.
Aus der Webseite https://wuepaka.de/:
#Unser besonderer Kaffee
Unser Kaffee stammt aus direktem Fairen Handel. Wir zahlen einen super fairen Preis, arbeiten langfristig mit unseren Partnerkooperativen zusammen und fördern Sozialprojekte. So verbessert sich der Lebensstandard der Familien, sie sind krankenversichert und ihre Kinder können zur Schule gehen. Unser Kaffee ist nicht nur super fair, sondern auch besonders lecker!
Hintergrundinfo zur Fairtrade-Stadt
Im September 2013 wurde der Stadt Langen erstmals der Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen, der seitdem mehrmals überprüft und verlängert wurde. Um diesen Titel führen zu dürfen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein: Im Rathaus werden fair gehandelte Produkte verwendet, eine Steuerungsgruppe koordiniert Aktionen zur Förderung des Fairen Handels, in einer Stadt der Größe Langens führen acht Geschäfte und vier Gastronomiebetriebe Fairtrade-Produkte, Kirchen, Schulen und Vereine beteiligen sich und die örtlichen Medien berichten über entsprechende Veranstaltungen.
Eintritt kostenlos; alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Kontakt:
Margarete Rölz
Handy 0151-1750 3532
e-Mail: roelz-langen@t-online.de
Weltladen Langen
Bahnstraße 102
63225 Langen
Tel. 06103-8021238
Ort: Evangelische Johanneskirche; Uhlandstr. /Carl-Ulrich-Str. in 63225 LangenZurück