Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ließ Lothar Bräunig, der alte und neue Vorsitzende des Trägervereins Faire Welt e.V., das vergangene Jahr Revue passieren. Schwerpunkte waren ein Vortragsabend zur Situation in Nigeria mit Kaplan Valentine Ede, Beteiligungen am bundesweiten Weltladentag und am hessischen Nachhaltigkeitstag sowie diverse Informations- und Verkaufsstände beim Weltgebetstag, während der Interkulturellen Woche und beim Nikolausmarkt.

Erfreulicherweise waren auch wieder Spenden an zwei Projekte möglich – an ein internationales Netzwerk zur Entwicklungszusammenarbeit im Bereich psychische Gesundheit (i.nez) und an den Verein „Asiens vergessene Kinder e.V.“ Dazu trägt in erheblichem Maße eine treue Stammkundschaft aus Heppenheim und Umgebung bei, denen das Team des Weltladens an dieser Stelle herzlichen Dank aussprechen möchte.

Heike Rader und Marlies Schäfer wurden nach langjähriger Tätigkeit im Ladenteam verabschiedet, ebenso Brigitte Lehner-Mulzer, die für das Vereinskonto zuständig war und  aus dem Vorstand ausscheidet, aber weiterhin dem Ladenteam angehört. Walter Schmitt und Norbert Wollmann wurden für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer bestätigt. Dem aktuellen Vorstand gehören nun Vorsitzender Lothar Bräunig, Kassenwart Theo Rüllmann, Schriftführerin Heide Teichert und die Beisitzerinnen Karin Poßmann und Angelika Emig-Brauch an. Karin Poßmann wird zukünftig als Anlauf- und Koordinationsstelle für den Ladenbereich agieren und die bestehenden und bewährten Bereiche Einkauf, Dekoration, Personalplanung und Ladenteambetreuung unterstützen. Lothar Bräunig wird sich verstärkt auf Aufgaben des Trägervereins, Veranstaltungen und Netzwerkarbeit fokussieren.

In nächster Zeit möchte man sich verstärkt mit Solidarischer Landwirtschaft am Beispiel eines Kaffee-Projektes in Nicaragua beschäftigen, wofür der Weltladen Ernteanteile vorfinanziert hat und den Produzenten somit mehr Planungssicherheit gewährt werden kann. Dieser Kaffee kann bei einem Ausschank im Weltladen Anfang Mai verkostet werden. Im Juli steht ein Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim, insbesondere des Nachhaltigkeitsprojektes Weltacker, auf dem Programm. Im August folgt ein Klangschalenseminar unter der Leitung von Erika Gauper. Im Oktober steht ein Vortrag zum solidarischen Kaffee-Projekt mit Referent Jens Klein von Café Chavalo an, der im Anschluss an seine Reise zu den Basiskooperativen in Nicaragua von seinen Eindrücken vor Ort berichten wird. Die genauen Veranstaltungstermine und –orte werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Neue „Faire Helferinnen und Helfer“ im Ladenteam oder gerne auch in den anderen bereits genannten Bereichen sind jederzeit willkommen,  um den Fairen Handel in Heppenheim weiterzuführen und vom Weltmarkt benachteiligten Produzenten in den Ländern des Südens auch zukünftig ein verlässlicher Partner zu sein.