Im Rahmen der Jahresversammlung am 29.03.2022 dankte Lothar Bräunig, der Vorsitzende des Trägervereins Faire Welt e.V., dem Team des Weltladens für das unermüdliche Engagement im vergangenen Jahr. Trotz eines Umsatzrückgangs angesichts corona-bedingt eingeschränkter Öffnungszeiten waren wieder erfreulicherweise Spenden an Organisationen wie Future for Children, Voices for Africa, den PREDA-Freundeskreis und die hochwassergeschädigten Weltläden Hagen und Bad Münstereifel möglich.

Die Mitgliederzahl steigt langsam aber stetig an und so konnte Elisabeth Bieber als 45. Vereinsmitglied begrüßt werden. Hildegard Schmitt ist nach langjähriger Tätigkeit aus dem Ladenteam ausgeschieden, wird den Verein jedoch weiterhin durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Walter Schmitt und Norbert Wollmann wurden für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer bestätigt. Für eine Neubesetzung des Vorstandsvorsitzes bei der Wahl im nächsten Jahr geht man nun auf Kandidatensuche, da sich der derzeitige Vorsitzende nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl stellen wird.

Schwerpunkte im corona-geprägten Jahr 2021 waren Beteiligungen am bundesweiten Weltladentag, am Weltbienentag und an einer Sammlung von recyclefähigen Althandys zugunsten eines hessischen NABU-Projektes. Außerdem gab es diverse Informations- und Verkaufsstände, u.a. beim Kino der Kulturen. Darüber hinaus gab es Pressemitteilungen, z.B. zum Welttag gegen Kinderarbeit und zum Weltladentag. Im Geschäftsbereich konnte man mit der Einführung eines EC-Kartensystems einen lange gehegten Wunsch der Kundschaft erfüllen. Die Anschaffung einer neuen Ladentheke wurde ebenfalls in Angriff genommen, eine Umsetzung hierfür ist für das 2. Quartal geplant.

In nächster Zeit möchte man sich mit Solidarischer Landwirtschaft am Beispiel eines Kaffee-Projektes in Nicaragua beschäftigen, bei dem Ernteanteile durch Weltläden vorfinanziert und den Produzenten somit mehr Planungssicherheit gewährt werden kann. Weitere Unterstützung findet das Unternehmen fairafric, dessen Konzept der Schokoladen-Herstellung und Vermarktung mit kompletter Wertschöpfung in Ghana als Vorzeigeprojekt gesehen wird. Für die 2. Jahreshälfte ist eine Beteiligung an der bundesweiten Fairen Woche  und ein Besuch der Darmstädter Lieferantenmesse Fair G´nügt Anfang Oktober vorgesehen.

Neue „Faire Helferinnen und Helfer“ im Ladenteam sowie Interessenten an der Vorstandsarbeit oder auch bei zeitlich begrenzten Projekten sind jederzeit willkommen,  um den Fairen Handel weiterzuführen und vom Weltmarkt benachteiligten Produzenten in den Ländern des Südens auch in der Zukunft ein verlässlicher Partner zu sein.