„Wenn die Seele weint und der Mund schweigt, spricht der Körper“. Dieser und viele weitere Impulse von Tai Chi Chuan-Lehrerin und Seminar-Leiterin Erika Gauper aus Laudenbach hallten in den Teilnehmenden beim voll besetzten Klangschalen-Workshop des Heppenheimer Weltladens im Haus Dornbusch noch lange nach.
Zuvor konnten alle in einem harmonischen Wechsel von Theorie und Praxis die wunderbare Welt der Klangschalen erfahren und so mancher fand seinen persönlichen Grundton, denn jede Schale hat ihre Eigenheit und spricht individuell an. Während bei hohen Tönen das Hören überwiegt, gehen tiefe Töne unter die Haut und sind im Körper spürbar. Die entspannende und heilsame Wirkung einer Klangschale war für jeden erlebbar und der Vergleich „Jede Schale ist wie ein Kurzurlaub“ traf den Nagel auf den Kopf. Angeleitete Partnerübungen beschlossen einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend mit vielen wertvollen Anregungen, sich weiter mit der Welt der Klänge zu beschäftigen.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, Klangschalen aus Fairem Handel aus dem Weltladen-Sortiment zu erwerben. Bezogen werden diese hochwertigen handgetriebenen und gegossenen Klangschalen von AKAR Fairtrade von Handelspartnern aus Nepal. Der Importeur bietet den Produzenten 100% kostenlose Vorfinanzierung und betreibt in enger Zusammenarbeit mit ihnen kontinuierliche Produkt- und Qualitätsentwicklung. So erhalten die nepalesischen HandwerkerInnen die Möglichkeit, ihr traditionelles Handwerk mit immer neuen Anwendungen und Designs weiter zu führen.