Hanau wird Welt(laden)-Stadt!
Fünf Weltläden gibt es bisher im Main-Kinzig-Kreis, zum
Teil seit über 25 Jahren. Jetzt kommt ein weiterer hinzu:
am 26. April öffnet der Weltladen in der Hanauer Innenstadt!

Der neue Laden hat einen etwas ungewöhnlichen Hintergrund: am Anfang stand die Anfrage des Kirchenkreises Hanau an den WL Gelnhausen, den größten in der Region, einen Weltladen-Bereich in einem geplanten „Kirchenladen“ in Hanau zu organisieren. Eine unerwartete, aber reizvolle Überlegung. Hanau ist die größte Stadt im Main-Kinzig-Kreis. Seit über 15 Jahren gibt es in der Kernstadt keinen Weltladen mehr. Nach einem Jahr Diskussionsprozess zerschlug sich das Projekt, da uns der von der Kirche favorisierte Ladenraum für eine attraktive Gestaltung beider Bereiche ungeeignet erschien. Aber die Idee saß fest.
Erklärtes Ziel des WL Gelnhausen war dabei von Anfang an ein „Hanauer Weltladen“ in gemeinsamer Trägerschaft aller Weltläden im Main-Kinzig-Kreis, ein Novum in der Fairhandelslandschaft. Aber wie stellt man mit fünf Läden einen gemeinsamen neuen auf die Beine, an einem Ort, wo es keine gewachsene Initiative dafür gibt? Ab Sommer 2007 beginnt ein intensiver Austausch- und Diskussionsprozess zwischen den fünf Main-Kinzig-Läden, eine Arbeitsgruppe wird gebildet, ein rechtlicher und finanzieller Rahmen für die
Trägerschaft entwickelt und das Konzept für den Laden konkretisiert: so professionell wie möglich, einGemisch von Haupt- und Ehrenamtlichkeit, die Gestaltung entlang der CD-Linie des Weltladen-Dachverbandes, von Beginn an mit dem WLP-Kassenprogram etc.

Im Dezember 2007 wird formal die GbR „Weltläden im Main-Kinzig-Kreis“ als Trägerin gebildet. Die Rechtsform der GbR ist bewusst gewählt, weil sie symbolisiert, dass die Gesellschafter bereit sind, dasRisiko gemeinsam zu tragen. Gesellschafter sind bisher drei Läden geworden: Gelnhausen, Großauheim(Stadtteil von Hanau) und Hailer (Stadtteil von Gelnhausen). Mit der Geschäftsführung der GbR sind zwei Macherinnen betraut: Karin Loos-Pfeifer vom WL Gelnhausen und Agnes Placzek vom WL Großauheim.

Die Stadt Hanau gibt einen relevanten Zuschuss. Weiteres Startkapital kommt in Form von Darlehen in kürzester Zeit aus dem Verantwortlichen-Kreis der drei Läden zusammen. GEPA, El Puente, dwp und BanaFair zeigen Unterstützung für das innovative Projekt, z.B. in Form von Beratungsangeboten,Konditionsvereinbarungen etc. Diese Kooperation ist eine wesentliche Säule des Konzepts.

Im Januar 2008 wird ein Ladenlokal in guter Lage angemietet, ca. 50 qm mit etwa 30 qm Nebenräumen.Erste Zeitungsartikel werden in der lokalen und regionalen Presse untergebracht. Im nun eröffneten Kirchenladen bestücken wir drei Regale mit Fairtrade-Produkten. So hat der Weltladen Hanau seine erste „Filiale“, bevor er selbst eröffnet ist ….

Zu einem ersten Informationsabend Ende Januar kommen über dreißig Interessierte. Sie lassen sich auch nicht davon verschrecken, dass wir weitere „Schulungen“ für eine ehren- amtliche Mitarbeit für verbindlich erklären. Etwa zwanzig engagierte Hanauer/innen machen an drei Abenden im März den „Grundkurs Weltladen“ der Fairhandelsberatung mit.

Parallel geht’s ans Eingemachte: Regalsystem und Ladeneinrichtung müssen durchgekaut und mit demLadenbauer besprochen werden, Fliesen sind zu ersetzen, Beleuchtung, Beschilderung etc. Der Weltladen-Dachverband steht beratend zur Seite.

Seit März 2008 laufen nun bereits alle Einkäufe der beteiligten Weltläden über die gemeinsame Gesellschaft. Auch die ersten Warenbestellungen für den neuen Laden sind getätigt. Der Laden selbst ist noch eine Baustelle. Aber am 26. April um 11 Uhr wird er eröffnet. Versprochen! Ihr seid alle herzlich eingeladen:

Weltladen Hanau, Am Markt 13/Eingang Lindenstraße, 63450 Hanau; (info@weltladen-hanau.de)

Rudi Pfeifer (Weltladen Gelnhausen)
Artikel aus Rundbrief „Weltläden in Hessen“, April 2008