Am 23. Juli ist der Frachtsegler AVONTUUR nach 16.782 Seemeilen wieder in Hamburg eingelaufen. An Bord: Mehr als 60 Tonnen Ware, die mit 90 Prozent weniger CO2-Emission übers Meer gesegelt wurde, als bei konventionellen Lieferungen mit Containerschiffen üblich.
Und jetzt gibt es ihn auch bei uns im Weltladen ☕️ : den einzigartigen Segel Kaffee und Segel Espresso aus Boaco in Nicaragua: Fair, bio und gesegelt! Im Geschmack nussig-schokoladig. Aber probiert am besten selbst.
 

KLIMANEUTRALER KAFFEE:
In Kooperation mit der Schweizer Stiftung „myclimate“ wurde der CO2-Fußabdruck des Kaffees vom Kaffeestrauch bis nach Hause ermittelt. An vielen Stellen wurden die Emissionen im Vergleich zum konventionellen Kaffeehandel natürlich schon deutlich reduziert, beispielsweise durch den Transport per Frachtsegler, Ökostrom und die besonders effiziente Technik in der Rösterei. Aber trotz allem schleppt jeder Kaffeebeutel einen beachtlichen CO2-Rucksack mit sich. Diesen können wir nun kompensieren – und zwar in einem Aufforstungsprojekt mit Kaffeebauern in Nicaragua. Das ist der Beginn eines ambitionierten Projektes.

MITARBEITER-BONUS:
Das Preismodell wurde erweitert und zusätzlich zum ohnehin deutlich über Fairtrade-Niveau liegenden Kaffeepreis wird an Partner in Nicaragua eine Mitarbeiterprämie bezahlt. Das ist laut Café Chavalo ein absolutes Novum im Fairen Handel und gleichzeitig ein längst überfälliger Schritt. Denn oft gerät in Vergessenheit, welchen immensen Beitrag die Kooperativenmitarbeiter in Verwaltung, Qualitätskontrolle, Kaffeeaufbereitung und vielen anderen Bereichen zum Erfolg der Kaffee-Kooperativen leisten. Wir stocken ihre Gehälter deswegen nun mit einem speziellen Bonus auf.

 

Quelle: Café Chavalo eG