Am 06.03.2020 kamen sechszehn Lehrer*innen und Multiplikator*innen im Gemeindehaus der Christi-Himmelfahrts-Kirche in Freising zusammen, um sich einen Nachmittag lang mit Fragen und Methoden der globalen Gerechtigkeit und des Welthandels zu beschäftigen.

Raphael Thalhammer und Sina Taubmann vom Nord-Süd-Forum München stellten die Methodenkiste „Globales Lernen“ vor, welche vom Nord-Süd-Forum entwickelt wurde.

Die Teilnehmer*innen konnten in der Fortbildung die Methodenkiste mit bewährten Elementen für Unterricht, Vertretungsstunden oder Projekttage kennenlernen. Methoden wie „Wir stellen Welt“ oder die „Welthandelssimulation“ wurden gemeinsam ausprobiert und auf ihre Nutzbarkeit für den jeweiligen Bildungskontext reflektiert.

Einige Stimmen von Teilnehmerinnen:

Astrid M.: „Ich fand es gut, die Methoden einmal selbst als Teilnehmerin erlebt zu haben, einmal selbst vielleicht Frustration, Erstaunen oder Spieleifer gefühlt zu haben. Es war besonders spannend mit der Methode „Wir stellen Welt“ zu sehen, was für ein westlich zentriertes Denken sogar wir als eigentlich bewusste Multiplikator*innen haben. Besonders begeistert war ich von der Welthandelssimulation, wie man besonders einfach ein komplexes System verstehen bzw. darstellen kann, um Allgemeingültige key messages rauszuarbeiten.“

Anita S.: „Ich fand die Zusammensetzung der Teilnehmer*innen sehr spannend, zumal ich davon ausgegangen bin, dass sich die Zielgruppe hauptsächlich aus Lehrer*innen zusammensetzen würde. Ich fand beide Spiele sehr ansprechend und auch in der Oberstufe, z.B auch in Englisch, Ethik oder VWL einsetzbar. Bei dem Welthandelsspiel fand ich auch die Dynamik bzw. Passivität der Gruppen sehr ansprechend. Besonders gefallen hat mir die Vorstellungsrunde mit den Karten, die ja wirklich universell einsetzbar sind.“

Melanie R.: „Interessant fand ich den teilweise sehr sozialen/persönlichen, weniger den ökologischen Einstieg in die Lernrunde mit den Karten, falls dies wirklich auch mit Kindern so funktionieren kann. Für mich mitgenommen habe ich beim Welthandels-Spiel wie Handel funktioniert – mit all seinen Emotionen (Ehrgeiz, Konkurrenzdenken, rebellischem Denken). Der Nachmittag an sich war insgesamt sehr lehrreich – mit allen informativen Inhalten und den unterschiedlichen Backrounds der verschiedenen „Herkunftsgruppen“ (Weltladen, Schulen, NGOs,…).“

Die Methodenkiste „Globales Lernen“ enthält sieben didaktisch aufbereitete Einheiten, die direkt eingesetzt werden können, sowie weiterführende Methodensammlungen und Hintergrundinformationen zum Globalen Lernen. Die Einheiten eignen sich zum Einsatz ab der 7. Jahrgangsstufe.
Die Kiste bzw. einzelne Methoden daraus können im Weltladen Freising entliehen werden. Auch kann Unterstützung für die Durchführung von Einheiten beim Weltladen angefragt werden. Bitte Kontakt aufnehmen.

Die Fortbildung wurde vom Fairen Forum Freising in Kooperation mit dem Weltladen Freising, BAGS e.V. Erding und dem Nord-Süd-Forum aus München angeboten und aus Mitteln des Agenda21-Sozialbeirates finanziert.