Augen auf beim Schokokauf: Woher kommt die Schokolade in den Ostereiern? 

Unter diesem Motto verteilten Aktive aus dem Fairen Forum Freising und dem Weltladen Freising am 27. März rund 30 Ostereier aus Papier in der Innenstadt. Klein und Groß waren eingeladen auf Ostereiersuche zu gehen. Das Papier-Ei dient als Gutschein und kann im Weltladen gegen ein Schoko-Osterei eingetsuscht. Ein paar Ostereier wurden am Samstag schon gefunden, aber noch nicht alle – also weiterhin Augen auf 😉

(Pro Person wird aber nur ein Papier-Ei eingetauscht.)

Der Weltladen und das Faire Forum wollen mit dieser Aktion dazu anregen, beim Schokokauf zu Ostern (und natürlich auch sonst) genau hinzuschauen und sich für Leckereien aus fair gehandelter Schokolade zu entscheiden, denn: faire Arbeitsbedingungen und gerechte Preise sind zwei Seiten derselben Schokolade.

Statistisch gesehen verzehrt jede*r Deutsche jährlich 10 kg Schokolade. Die Familien der Kakaobäuer*innen kommen nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit gerade mal auf ein Tageseinkommen von 50 Cent pro Familienmitglied – so wenig, wie bei uns eine Tafel Schokolade beim Discounter kostet. Ist das fair?
Die Folgen: Die Produzent*innen produzieren zu stark schwankenden Weltmarktpreisen, die in der Regel nicht existenzsichernd sind. Sie sind häufig darauf angewiesen, dass ihre eigenen Kinder oder Kinder aus noch ärmeren Ländern bei der Kakaoernte mitarbeiten müssen und daher nicht zur Schule gehen können. Tragisch ist die Situation auch für die Natur: Für höhere Ernten und Erlöse roden Kakaobäuer*innen immer mehr Regenwald mit negativen Folgen für Klima und Artenvielfalt. Schokolade ist zur billigen Massenware geworden – auf Kosten von Mensch und Natur! Also #augenaufbeimschokokauf