Die Welt braucht einen Tapetenwechsel. Gestalte ihn mit!

Unter diesem Motto lud der Weltladen Freising zum diesjährigen Weltladentag am Samstag, den 8. Mai in der Ziegelgasse 14 ein.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr leider nicht das traditionelle Faire Frühstück zum Weltladentag veranstaltet werden. Stattdessen wurde dazu eingeladen, am Weltladen vorbeizukommen und Ideen für mehr Solidarität, mehr Nachhaltigkeit und mehr Dialog im Alltag mitzuteilen. Denn, wenn wir alle gemeinsam auf diesem Planeten ein gutes Leben führen wollen, können wir nicht so weiter machen wie bisher. Unsere Art zu leben und zu wirtschaften ist nicht zukunftsfähig. In weiten Teilen der Welt nimmt soziale Ungleichheit zu, Umweltzerstörung und Klimakrise schreiten voran. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden all dies weiter verschärfen.

 

Foto: Ursula Blum

Foto: Ursula Blum

Die Corona-Krise bietet aber auch die Chance, unser System in Frage zu stellen und in Richtung Nachhaltigkeit umzusteuern. Die letzten Monate zeigen, dass die Politik grundsätzlich in der Lage ist, weitreichende Entscheidungen zu treffen, die gravierende Einschnitte für die Bevölkerung bedeuten. Und wir sehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung diese Maßnahmen als notwendig akzeptiert und mitträgt. Diese Entschlossenheit brauchen wir auch zur Bewältigung der anderen Krisen. Wir brauchen einen grundlegenden Wandel unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.

Doch wie könnte ein solcher Tapetenwechsel aussehen? Hierüber wollten wir am Weltladentag mit Ihnen in den Austausch kommen (selbstverständlich Corona-konform auf Abstand).

Dafür wurde vor dem Weltladen eine Tapetenrolle ausgelegt, auf der Gäste, Passanten usw. ihre Ideen für den Wandel notieren konnten. Als kleines Schmankerl gab es eine kostenlose Portion „Wandel to go“ zum Mitnehmen. Von einer Wäscheleine vor dem Weltladen konnte man sich im Vorbeigehen Handlungsimpulse für den Alltag mitnehmen und mit diesen selbst aktiv Teil des Wandels werden.

Foto: Angie Fuchs

Foto: Angie Fuchs

Entfernen wir gemeinsam die alte Tapete und wagen neue Muster!