Wir laden Sie herzlich zum Vortrag “ Die komplexe Welt des Kakaos“ mit anschließender Diskussion von und mit Friedel Hütz-Adams (Südwind e.V.) ein.

Dienstag, 6. Mai 2025, 19:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus Lüttringhausen

Warum steigen die Schokoladenpreise so dramatisch und was kommt von den hohen Preisen bei den Kakao-Bäuerinnen und – Bauern an?

Wer Schokoladenprodukte kauft spürt es im Geldbeutel: Die Preise für Scho­kolade sind stark gestiegen. Keine Milka mehr für 59 ct. Auch Schokoladenp­rodukte sind im Preis deutlich gestiegen. Woher kommt diese Bewegung nach oben?

Verschiedene Faktoren kommen zusammen: Da sind die Auswirkungen des Klimawandels, die die Ernte schrumpfen lassen. In zentralen Anbaugebieten verringern sich Erträge zusätzlich, weil die Kakaopflanzen aufgrund ihres Al­ters weniger Erträge bringen. Anbauflächen werden reduziert, weil die Erlöse für die Produzent*innen nicht ausreichen, um die Kosten zu decken und den Familien ein ausreichendes Einkommen zu ermöglichen.

Kakao wird weltweit an Börsen gehandelt. Die starken Schwankungen auf dem Weltmarkt verstärken die Probleme. Die Preise für die Tonne Kakao sind gestiegen bei großen Ausschlägen nach oben und unten. Was kommt davon bei den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern an? Was müsste sich ändern, um z.B. Schritte zur Klimagerechtigkeit zu gehen?

Friedel Hütz-Adams, wissenschaftlicher Referent bei Südwind e.V. wird in die komplexen Zusammenhänge des Kakaoanbaus, der Situation der Produzent*innen und den (Welt-)Markt für Kakao einführen und so die Grundlage für ein anschließendes Gespräch legen.