Zum 17. Juni 1953 hat Hubertus Knabe im Jahr 2023 eine umfassende, auf neuester Forschung beruhende Darstellung des Aufstands in der DDR veröffentlicht. Er analysiert die Ursachen der Erhebung, schildert das landesweite Aufbegehren der Bevölkerung und beschreibt die brutale Niederschlagung des Aufstands. Wegen ihrer klaren Erzählweise ist das Buch schnell zum Standardwerk avanciert.

Im 51. Literaturcafé am 17. Juni 2024 im F(l)air-Weltladen-Lüttringhausen stellt Johannes Haun von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr das Werk des renommierten Historikers vor und bringt es in einen Dialog mit dem ebenfalls 2023 erschienenen Essay des ZEIT-Literaturchefs Adam Soboczynski „Traumland“. Darin schildert der Autor seine Ausreise aus Polen mit seiner Familie als Sechsjähiger, seine Jugend in der Bonner und das Erwachsensein in der Berliner Republik. Er erzählt von der großen Freiheit zwischen den Jahren 1989 und 2022 und wie sie verloren zu gehen droht – in beiden Teilen Europas.

Der Eintritt zum Literaturcafé ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid statt.